343
Pouilly zurückweichenden Bataillon ein wirksames Schnellfeuernach. Hieran betheiligte sieh auch Premier-Lieutenant Bensch, 1 )welcher •während des Vorgehens mit den beiden Zügen der12. Kompagnie aus dem zweiten Treffen im schnellsten Laufedurch die westlich der Strasse befindlichen Weinberge vorgedrungenwar und sich an der Erstürmung der westlichen Umfassung derGehöfte betheiligt hatte. Eine weite Oeffnung in der rückwärtigenHofmauer gestattete ihm, den nach dem Schlosse zu weichendenGegner mit wirksamem Feuer zu verfolgen. Auch die 9. Kom-pagnie hatte sich aus dein Kückhalt während des Sturmes zwischendie 10. und 11. in die vorderste Linie geschoben. Der Kückzugder Mobilisirten wurde unter dem Eindruck der zahlreichen Verlusteund des unausgesetzten Kugelregens sehr eilig und verlor bei denSchwierigkeiten des Weges durch die Weinberge alle Ordnung. 2 )Er fand aber Aufnahme. Gleich nach Einnahme des Clos des Char-treux war Colonel Fornel mit der 3. Legion in der Höhe der nördlichenParkumfassungsmauer eingetroffen und versuchte vergebens, über die-selbe hinauszudringen. Sein II. Bataillon entwickelte er als Schützenneben Theilen des II. Bataillons der 2. Legion hinter der hohen Park-mauer; aber gegen diese waren die Füsiliere, nachdem ihre ge-schlossenen Abtheilungen von rückwärts an die Schützenlinien heran-gekommen waren, im Ansturm begriffen. Hauptmann Borchmanndrang in eine nahe der Nordwestecke des Parks von dem weiterlinks befindlichen Fähnrich v. Foller entdeckte Bresche unter lautemHurrahruf mit der 10. Kompagnie ein, überkletterte sie und breitetesich im Park aus. „Wo sich keine Durchgänge oder von denGranaten eingerissene Lücken vorfanden, liefen die Züge unter denfeindlichen Gewehren in Reiben die Mauern entlang und drangenvon den Seiten ein, wo sich gerade Oeffnungen zeigten. DemVize-Feldwebel Weidenslaufer gelang es hierbei, einen feindlichenStabsoffizier und einen Capitaine mit etwa 15 Mobilgardisten (?)gefangen zu nehmen.“ 4 )
Colonel Fornel gesteht in seinem Bericht zu, dass seine Ba-taillone 5 ) nicht im Stande waren, ihre Stellungen zu halten, da
9 Briefliche Mittheilung. —• 2 ) LdE. P. 10. —■ 3 ) Pel. 101. —
4 ) Scli. 990. — 6 ) Sein II. Bataillon hatte 5 Offiziere, 79 Mann anTodten und Verwundeten verloren; da in der von Pellissier gegebenen
namentlichen Verlustliste das I. Bataillon nicht vertreten ist, so scheint
dieses nur im Rückhaltsverhältniss verwendet worden zu sein, was da-durch bestätigt werden dürfte, dass nach Fornels Bericht (Pel. 104) dieganze Legion nach der Strasse von Langres vorgescliickt und von dem-selben 2 Bataillone (das II. an der Parkmauer, das III. hinter dem Eisen--bahndamm) als Schützen entwickelt wurden.