Buch 
Der Uebergang über den Rhein der verbündeten Hauptarmee unter dem Oberbefehle des Feldmarschalls Fürsten Karl von Schwarzenberg am 21. December 1813, nebst einem Berichte über die Ereignisse bis zum 2. Februar 1814 in Frankreich : Ein Beitrag zur Geschichte des Befreiungs-Krieges der Jahre 1813 und 1814 / Von Maximilian Friedrich Thielen
Entstehung
Seite
69
JPEG-Download
 

saflf Dccouz den Angriff auf die Stadt, vereint mit dem Gc-ich< ncral Duhcsme zu erneuern, während die ganze französi-r(6( sche Kavallerie als müßige Zuschauerin auf dem rechtenfeindlichen Flügel stehen blieb.

,le» Dem Scharfblicke des FM. Blücher entging es nicht,Ite» daß die Division Duhcsme zwar mit zwei Batterien ArtiUn< lcric versehen, allein ganz ohne Kavallerie war; er ließvoll daher sogleich die Kavallerie der Generale Pahlen undrch» Pandschulitschef von seinem linken Flügel ab-, und rechtsdek von Brienne bei der des General Wassilschikof aufmarschi-eist reu; und nun griff er mit dieser gesummten Kavallerie mitdem schon sinkenden Tageslichte die am nächsten stehendehcf, Division Duhcsme an, brachte sie ganz in llnordnung,cht, todtetc ihr viele Leute, nahm ihr 8 Kanonen und zwangtbrf sie vollkommen zur Flucht, und in größter llnordnung rißsie anch die Division der Garde mit sich fort; 2 Geschütze,gch die sie den Truppen des General Alsuvicf abgenommenLM )ii hatte, mußte sie dem 4. und 34. ruffischcn Jägcr-Regi-cht. mentc wieder überlasten; General Alsuvicf behauptete dielC ,v, Stadt und die feindliche Infanterie zog sich hinter die Gär-1,r- tcn zurück. Die Stadt brannte aus allen Ecken, angezün-hcö bet durch das französische Wurfgeschütz; aber die NachtL nii' war jetzt vollkommen herabgesunken und es schien als wennbet das Gefecht beendet wäre.

Der FM. Blücher hatte früher sein Hauptquartier imadt Schlosse von Brienne gehabt; es liegt dieses Schloß östlich