Band 
Erster Band.
Seite
126
JPEG-Download
 

Knegsscenen aus den Zeiten der Kaiserin Katherina II.

bischen Armee in gemessener Entfernung, und nur so weit, als nöthigwar, um die Grenzpässe zu besehen. 'Damit war der Feldzug be-endigt. —

Der Großfürst Paul Petrowitsch sollte aber Heer und Lager nichtverlassen ohne auch hier wieder inne geworden zu sein, welcher Artsein Verhältniß zu seiner Mutter eigentlich sei. Auch er beritt näm-lich die schwedische Stellung, und da er überhaupt in dem GeneralKnorring den Mann sah, der ihn in das Verständniß der Krieg-führung einführen sollte, wollte er auch auf diesem Ritt von ihm be-gleitet sein. Der Großfürst mochte sich wohl während dieses Rittsalles dessen erinnern was man im Hauptquartier, und zwar vorzugs-weise ihm gesagt hatte, wollte aber doch natürlich mit einem eigenenUrtheil auftreten, und sprach bald, etwas emphatisch, als sein eigenesUrtheil aus: die Stellung sei vollkommen unangreifbar!

Knorring, der die Disposition zum Angriff entworfen hatte, warzu sehr Militair, zu wenig Hofmann um das eben so unbedingt gel-ten zu lassen — gab zu, daß der Angriff schwierig, die Stellung einesehr feste sei — machte aber nebenher auf einige Punkte aufmerksam,wo ihr doch wohl beizukommen wäre. Der Großfürst nahm das übel,das Gespräch wurde bald von seiner Seite in etwas gereiztem Tongeführt, und als Knorring in dem Fluß der einen Theil der schwe-dischen Stellung in einiger Entfernung vor der Aufstellung der Trup-pen deckte, eine Fuhrt nachwies, die zwar etwas tief, aber doch fürReiterei brauchbar sei, äußerte er empfindlich, wenn Knorring dasglaube, solle er doch durchreiten. Dadurch fühlte sich nun Knorringseinerseits verletzt, so daß er nicht unterlassen konnte zu erwidern:„K. H. meine Charge bringt das gar nicht mit sich, daß ich bloß zuIhrem Vergnügen naß werden muß" — wenn der Großfürst einenVersuch machen lassen wolle, habe er dazu in seinem Gefolge Leib-kosacken genug.

Der Großfürst ließ den Versuch nicht machen fuhr aber fort —:nun gut! angenommen die Fuhrt sei brauchbar für Reiterei —: aberdie Infanterie! wie käme die hinüber? „Da verschnappte ich mich!"gesteht Knorring; er erklärte, was die Infanterie betreffe — wenn derGroßfürst dort im Gehölz nachsehen wolle, werde er die Laufbrückenbereit finden!