Band 
Erster Band.
Seite
408
JPEG-Download
 

408

Drittes Buch. VI. Die Verfolgten.

Die Beischrist lautet: Aus dem Brentschiren — das Binden oder Engagieren der Kliitgen mit Gewalt (Pression), oder das Anbinden(Engagieren) mit kurzem Schwert — ein leinen (Anlehnen) uff den Elbogen.

Die Beischristen bedeuten: I. Hier will ich aus ihn hauen. — 2. Da versetzt der mit verkehrter Hand (Quarte) und wird sich wendenund haut den hinten Stehenden. — 3. Das ist der Notstand, wenn zwei gegen einen sind. — 4. Hier pariert er mit Dolch (Tegen)

und Schild. — 5. Hier will der auch hauen.

Fechterkünste. Oben: Fechten mit dem „langen" Schwert) unten: einer gegen zwei niit dem Schwert und kleinein Schild.

Verkleinerte Faksimile-Nachbildungen aus Talhofser's Fechtbuch: Bilderhandschrift vom Jahre 1467. Gotha, Herzogl. Bibl. (Vgl. S.Nül sf.)

letztere mit dem sogenannten Wiederaufleben der Wissenschaften erst auftauchten und uns wiederbegegnen werden.