117
Diese Rede ward von der Versammlung mehrere Maledurch die Aeußerungen des Beifalls unterbrochen. Es verstehtsich von selbst, daß die Deputation des Menschengeschlechtesdem Feste der Verbrüderung beiwohnen wird, und der Prä-sident, Hr. v. Menou, erklärt: „Die Versammlung stellt hier-bei nur Eine Bedingung, nämlich, daß ihr alsdann in euerVaterland zurückkehren und dort eueren MitbürgernAlles erzählen werdet, was ihr gesehen habt."
Diese Einladung ward wohl aufgenommen; aus einerlokalen Revolution des Jahres 1789 ist die Revolution eineeuropäische geworden.
Der Abbe Gregoire überbietet den Redner des Menschen-geschlechtes in seinen humanitären Ideen und verlangt imNamen der allgemeinen Gleichheit die Abschaffung der Aristo-kratie der Haut. Am 4. Juni 1793 wird von der Revo-lutionspropaganda eine Maskerade veranstaltet, und man stehteine Deputation von Neger» und Negerinnen unter dem Schalleeiner kriegerischen Musik vor dem Konvente defiliren. Ihrvoran weht ein Banner, aus welchem ei» Weißer, ein Mulatteund ein Neger aufrechtstehend gemalt sind, bewaffnet mit Pikenund das Haupt geziert mit der phrygischen Mütze. „Bürger,"ruft Gregoire, „ich habe eine Forderung an euere Philosophiezu stellen; es existirt noch eine Aristokratie, nämlich die derHaut: größer als euere Vorgänger werdet ihr auch diese ver-schwinden lassen." ')
Der Vorschlag Gregoire's ward mit Enthusiasmus aus-genommen.
Während die Versammlung der Propaganda der Revo-lution Beifall klatscht, erhält das Theater den Auftrag, dieselbepopulär zu machen. In einem der beliebtesten Stücke, in derComödien-Parade, spielt ein Schauspieler die starkapplaudirte Rolle des Volkstribuns. Der Tribun trittvor den heiligen Vater und hält an diesen folgende Rede:
1) Moniteur, ebend.