Band 
[1. Band.]
Seite
224
JPEG-Download
 

224

Seele, bewirken könnte? Wie vieler Meuchelmörder bedarfes denn, um einen König zu tödte»?

Und weiter, ist es denn auch wirklich so gewiß, wie manbehauptet, daß Brutus todt und sein Geist erloschen sei?Was bedeutete denn das Brutusfest, das man zu Romi. I. 1849 dem Mörder des Grafen Rosst zu Ehren feierte?Welchen Geist weckt denn die am 24. Februar des vergangenenJahres von den flüchtigen Demokraten Europa's in Amerikabegangene Erinnerungsfeier, bei welcher den Festsaal die In-schrift schmückte: Kannst du diesen Mann mit Ruhetödten? Ist dies eines Brutus würdige Wort etwas An-deres, als die Wiederholung des durch Camille Desmoulinsvor sechzig Jahren berühmt gewordenen Ausspruches Seneca's:Gibt es ein demJupiter wohlgefälligeres Schlacht-opfer als ein König? Ist es etwas Anderes als die vonden Jakobinern des Jahres 1793 unter Ravaillacs Porträtangebrachte Devise: Er war glücklich, denn er konnteeinen König tödten?

Welchen Sinn findet ihr denn wohl in dem unlängst vonLondon ausgegangenen und noch heute in ganz Europa wider-hallenden Manifeste der Socialisten? „Gegrüßet seiest du,Marianne, voll der Stärke, das Volk ist mit dir, und ge-benedeit ist die Frucht deines Leibes, die Republik. HeiligeMarianne, Mutter des Rechtes, habe Mitleid mit uns, be-freie uns!

„Jungfrau Marianne, vernimm und erhöre unsere Ma-nien, unsere Bitten und Gebete! Zuflucht des Verbannten,Freiheit des Gefangenen, Erbtheil des Armen, Familie desParia, Hoffnung des Betrübten, Stärke des Schwachen,Glaube des Sterbenden, Unsterblichkeit des Todten, gib unsFrankreich wieder, gib uns das Vaterland, gib uns dieRepublik!

„Jungfrau der Freiheit, erlöse uns von den Königen undPäpsten!