Band 
Erster Theil.
Seite
253
JPEG-Download
 

ErKLAF. RUNG DER AlPENAUFRIS-SE. 253Die Bergspilzen, diezwischen (o) und (p) nichtsehr hervorragen, ziehen sich von dein Strubelauf der Grenze von If allis und dem Simmen-Thale fort, zwischen denen ein Weg von Lenk nach Sitten in 8*9 Stunden führt.

p. Matterkorn , auch Sylvio und Cervin genannt(Urgebirge), 13354 ^'- übers IVleer; eine dünne,glanzende Felsnadel, zu hinterst im ISlikolai-Thal, auf der Grenze von Ober- TPallis undPiemont , westlich von dem Simploti, über 50St. entfernt. Nicht weit südöstlich steht derMont - Rosa. Am Fufse des Matterliorn , inder Höhe von 10234 Fufs, führt ein Weg ausdem AiAo/ai-Thal ins Cervin- Thal in Piemont.

q. Geltenkorn (Kalkstein), auf der Grenze vonUnter-Wallis und dem Lauenen- Thal itnSaaner - Lande. Von diesem Horn steigt derGelten- Gletscher herab, zu dem man von demDorfe Lauenen 5 St. zu steigen hat. Zwischen(q) und (r) steht in derselben Felsenreihe derSanetsck, über den aus dem Saaner - Landeein Weg -nach Sitten führt. Vielleicht ist esder platte Felsen, der südlich hinter (JJ)hinüber schaut.

r. Oltenkorn (Kalkstein), auf der Grenze vonUnter-TP allis und dem Saaner- Lande.

ss. Diablerets (Kalkstein mit vielen Versteinerun-gen und, nicht tief unter dem Gipfel, Stein-kohlen), 10092 F. übers Meer, auf der Grenzevon Unter-Wallis und der Landschaft Aigle ,bey denen vorbey ein Weg von Bex na^hSitten führt.