Band 
Zweyter Theil.
Seite
146
JPEG-Download
 

i/ ( 6 St. Bi.aisf. Blumenstein.

Thäler sind gar niclit besucht und gekannt ; mans. Averser- »and Ferrera-Thal. Von Bivio geht einHirtenweg über das Fiirklein grade ins Rheinwald-Thal.

St. Blaisk, ein grofses schönes Dorf am östlichenEnde des Neuchateler-Sees in dem FürstenthumNeuchatel . Von hier übersieht man den See inseiner ganzen Länge bis Yverdun. Bis zur StadtHeuchatel i St. Zwischen liier und der Thiel-Brücke liegt dicht an der Strafse Montmira.il , Er-ziehungsanstalt für junge Mädchen, von Herrn-hutern gestiftet und besorgt.

Römische Alterthümer. In der Nähe derThiel- Brücke grub man vor Ablaufe des XVIII. Jahr-hunderts einen Kanal zum Abzüge des Morastes ;bey dieser Arbeit fand man viele Backsteine 15-18Zoll lang und 10 Zoll breit, mit einem Rande, undKupfermünzen aus den Zeiten der ersten römischenKaiser.

Blegno (Fal di) s. Polenzer- Thal.

Blikenstorf, im K. Zug, nahe bey Kappel undBaar, war der Geburtsort des Feldherrn JohannJJ'aldmann. (S. Baar und Murten ').

Blumenstein , auch Blumistein, ein Bad 4 I2 St.von Bern , nahe am Stokhorn, am südlichen Theildes G/VrAen-Thales. Die Heilquelle liegt im Hofe;das Wasser ist hell, ohne Geruch, schmeckt din-tenartig; an der Luft wird es trübe und läfst gel-ben Oker fallen; hat 8 Reaumür. Seine vorzüg-lichsten Bestandtheile sind Eisen und Bittererde.Das Wasser wird erwärmt für die sieben Badstuben,wovon in jeder vier Badekasten stehen.^ Ist inden Sommermonaten sehr besucht.