160
die guten Vater noch lebten, mit dem Papiergeld gehalten hätten?Unser Schicksal ist die natürliche Folge unserer ganzen Art zu sein, zudenken und zu handeln, die Naturgesetze der moralischen Welt gleichendenen der physischen; wer den Ton in Dar angibt, dem wird früheroder später in Dur geantwortet; das Echo gibt unsere eigenen Wortezurück und prallt in demselben Winkel ab, in dem es angeprallt ist —und den moralischen Gehalt eines Jünglings bestimmt meistens derFamilienboden. Dies lehrt uns der gemeine Menschenverstand, deraber nichts weniger als gemein ist, sonst könnte es unmöglich so vieleLeichtsinnige geben, die das Gewitter nicht eher sehen, als bis esdonnert, blitzt und einschlägt; die zu Allem sagen: „Laß gehen, wie'sgeht!" und erst bei den unausbleiblichen Folgen stehen bleiben, auf-schauen wie die Gänse beim Gewitter und die Ochsen am Berge undbloß zu einigem Unterschiede vorn Vieh ausrufen: „Wer hätte das ge-dacht! Ich erschieße mich!" Gebt ihnen die Pistole selbst in die Hand,höchstens ungeladen! und — auf mein Wort — sie bleibt ungeladen!Es ist der Jugend ganz angemessen, mit Hölty zu singen:
Wer wollte sich mit Grillen plagen.
So lang' unS Lenz und Jugend blühn?
Wer wollt in seinen BlüthcntagenDie Stirn' in diift're Falten zieh»?
Aber der Sänger kannte Maß und Ziel und hätte gewiß mit mirschön und gut gefunden, daß man in den neuen Gesangbüchern dasnicht zur Frömmigkeit, sondern zum Leichtsinne führende Lied wcgge-lassen hat:
Sorge, Vater, sorge du,
Sorge für mein Sorgen;
Sorg-, Jesu, sorge nur,
Sorge heut und morgen,
Sorge für mich allezeit,
Sorge für das Meine;
O du Gott der Freundlichkeit,
Sorge du alleins!
Der heilige Geist, der hier rein vergessen ist, würde dem SignorePvco-Curante' zugerufen haben: „Gott hilft dem, der sich selbst hilft,und St. Niclas beschcert wohl eine Kuh, aber nicht am Stricke."Weit besser wäre noch das alte Lied: Gott, heut endet sich die Woche rc.mit dem Vers:
t Der Herr Sich-nm-wenig-belünnnernd (nach einer italienischen KomSdie).