kölnischem Wasser im Backenbärte. — Bei den Wohlgcrüchcn grenzen dieExtreme aneinander. Die Auswürfe gewisser Thiere, selbst Kindcr-nrin, riechen nach einiger Zeit wie Moschus, der balsamischste Dustaber bleibt stets der Hauch eines reinen, reizenden Maimundes, dergeliebt ist und wieder liebt: ja im Zauber der Liebe riechen selbst nochganz andere Dinge gut. Der übelste Geruch ist der, den der Teufelhinterläßt und alle unreinen Geister unter seiner Fahne.
DaS Ohr hat so sonderbare Mucken als die Nase, wie schon dieverschiedenen Eindrücke der Musik beweisen. Das Zerreiße» des Pa-piers, Rauschen eines Seidenzengs, Raspeln au Metallen, Kratzen ander Wand, das Geknarr eines Rades, das Ausglcitcn des Messersoder der Gabel auf Tellern rc. sind manchem allzuzartcn Trommelfellhöchst widrig, und verursachen Kopsweh, wofür auch wieder die Trom-mel schon viel Kopfweh geheilt hat; ein Kindertrompetchen hat schonin fallende Sucht gestürzt, und ein Dudelsack Pissen verursacht. Einegewisse Edeldame zog bloß darum auf ein kleines Dörfchen, weil ihrdie Stadtglocken zu stark brummten, und eine gewisse Fürstin ließ sichnie bei Tafel sehen, wenn mich ihr Gemahl einlud, und hatte garnichts gegen mich, als daß ich allzulaut spräche, wogegen ich in mehrals einer Hinsicht nichts einzuwenden vermochte. Wie sie es beimeigentlichen Ohrensausen zu halten geruhte, weiß ich nicht.
Diejenigen, welche mit ihren Idiosynkrasien auf Dinge des Ge-schmacks verfallen, haben entweder einen Widerwillen gegen die ge-nießbarsten Schüsseln, oder lassen sich umgekehrt Kreide, Kalk, Asche,Kohlen, Sal', Erde rc. behagen, ja wir haben Beispiele von Menschen-fleisch- und Menschcnkothliebhabern, wie das Schwein auch ist, undder Prophet Ezechicl, der jedoch nicht recht daran wollte. Diese Lieb-haber thäten besser, wenn sie ihre Abneigungen auf Wein, Kaffee,Zucker, Liqueur rc. und Alles, was vorn Auslande geholt werden muß,richten wollten, aber hier scheint gerade Zuneigung am stärksten zu sein.Ich esse seit dreißig Jahren keinen Aal mehr, weil ich mir in einerPrälatur eine fürchterliche Unverdaulichkcit holte durch eine Aalpastete,und gäbe viel darum, wenn es bei der ersten Pfeife Tabak gebliebenwäre, die mich doch durch Erbrechen auch sattsam gewarnt hatte.
Das Gesicht scheint am wenigsten von dergleichen Schwächen zuleiden, und die Ohnmachten beim Anblick von Schlangen, Kröten,Spinnen rc. könnten auch von deren Ausdünstungen rühren. Der großePeter, der nichts fürchtete, fürchtete sich vor den schwarzen Mehlkäfern,und Jakob I- fiel in Ohnmacht, wenn er einen bloßen Degen erblickte.