Band 
[Dritter Band. - Vierter Band.]
Seite
182
JPEG-Download
 

182

dcn Armecpfcrdcn Hafer auf die Trommel und trommelt unten, wäh-rend sie oben das hupfende Futter fressen. Verfahren wir mit unsernKindern so zweckmäßig? Und nun gar die großen Kinder, die HerrenBursche, dürfte man nicht einmal fragen: was macht ihr? Arbeitsollte unter dcn Cardinaltugcnden obenan stehen, und Arbeit mit Er-folg gehört mit zu dem größten Vergnügen. Nun, es ist um Vielesbesser geworden: man säugt jetzt an, zu fragen und zu prüfen, ob dieHerren sich auch fähig zu Bekleidung der gewünschten Aemter gemachthaben. Wäre es aber nicht noch besser, vor Beziehung der Antiqui-täten die jungen Herren zu Prüfen, ob sie überhaupt Gaben zum Stn-diren haben? blon omnlbus äatum ost, ' wäre es dann nicht besser,zu sprechen: „Meine Lieben gehet, widmet euch dem Handels-, Ge-werbs-, Landbaustaude, und ihr werdet dem Staate nützlichere Bürgerund für euch und die Eurigcn glücklichere Menschen sein!"

Die Herren Bursche haben auch mehr Sitten; wenigstens kommen sieso wenig mehr im Schlafrock, mit umgeschnalltem Hicbcr und dem Pudelin die Vorlesungen oder auf den Markt, als die Herren Professorenin Wolkcnpcrrückcn, schnarren und pochen nicht mehr, wenn ein Frem-der eintritt oder ein Bursche, der im Vcr.ist: der Hut auf dem

Kopf im Collcginm verlor sich schon, als einmal Gnndling gelcgen-hcitlich der kaiserlichen Krönung sagte: „Der Kaiser bedeckt allein dasHaupt, wie dorten Herr N. N." Der Grieche Klcanthcs, SchülerZenos, arbeitete Nachts bei einem Gärtner, um den Tag über stndircnzu können; das wäre zu viel verlangt. Noch viel wäre freilich zusagen, mais — ä bon ontondsur äomi mot^; xs ist doch Vieles bessergeworden — birä» ok a katlivr vill üooü toAvtüor. Jugend hatkeine Tugend; mögen auch noch viele Studirte glauben, daß man nurauf Universitäten der rechte Mann werde, mögen viele Deutsche nochglauben, daß nur der Wissenschaften verstehe, der Professor sei —die Welt hat sich von MoliLres wahrem Wort überzeugt:

17n sot suvant est sot plus c>u'un »ot ixnai-sut. *

Komisch war die Univcrsitäts-Erziehnng, nicht minder komisch diedem ganzen protestantischen Deutschland auffallende WürttembergischeKlostercrziehnng, wobei ich mich bloß auf: Hartmann, eine ivürt-tcmbergische Klostcrgeschichtc 1778, beziehen will. In Hinsicht derUniversitäten verdient ein Werk das Andenken und die Verehrung De-

t Nicki Allen ist es gegeben. — 2 Für den Verständigen genügt ein halbes Wort.—s Die Vcgel eines Vaters 'werden sick zusammenhalten. — * Gelehrte Narren sind weitalberner als Narren, die nichts gelernt yaden.

s