74
weinend: „Ach Gott! ich kann nicht," nnd jene Aebtissin, die eineNonne mit ihrem Liebhaber erwischt nnd auf der Stelle vor das Ka-pitel zieht, muß sich gefallen lassen, da die Nonne sie aufmerksammacht, daß sie statt des Schleiers ein Paar Unterhosen über dem Kopfhangen habe, daß der Kapitelschluß dahin ausfiel: „Alle Gesetzeschweigen vor dem Pfahl im Fleische!"
Mit Hülfe dieses Contrasts konnte Wieland allein das Hauswesenund Ehebette der ersten der Götter, Jupiters und Jnno's, so angenehmschildern:
Wer ihn sür glücklich hielt, der sah die Juno nichtIm Schlafgcmach und hinter den Gardinen.
Wo Juno lag, da schlief sich selten viel,
Da ließ die ganze Nacht, als wie ein GlockenspielSie ihre schöne Stimme hören.
Und konnte gleich bei ihren Sittcnlehrcn
Der Mann sich oft des Schlummers nicht erwehren,
So wußte sie ihn doch bald wieder aufzustören,
Und überschrie, wcnn's ihr gefiel.
Sogar die Nachtmusik der Sphären!
Wer von Göttingen nach Hannover reiste, hat Elze passirt, schwer-lich aber sich nach der Apotheke erkundigt, die dicht neben dein Gottes-acker liegt. Wenn sich da allenfalls noch ein verunglückter Musensohnals Restaurateur angesiedelt hätte, den man hier brauchen könnte, sowäre durch die französische Küche neben der lateinischen das herrlichstekomische Kleeblatt fertig, das wahrer wäre, als das so häufig inStammbüchern sich zeigende 8io paxiuu zunAit amiooo! *
Der Gegensatz der Materie und Form, der Auslegung und-desSinnes, der Vergleichnng mit ganz unvergleichbaren Dingen, Großmit Klein, und Klein mit Groß (die alltäglichste), Aehnliche mit Un-ähnlichen, Gleiche mit Ungleichen und umgekehrt rc. sind eine nichtminder reiche Quelle des Lächerlichen. So sagt Butler:
Und wie der Dichterfürst HomerGesungen manch' Jahrtausend her:
Ein guter Arzt sei weit mehr werth,
Als hundert Mann zu Fuß und Pferd,
So pflegt Ursin sich zu erweisen
Und würgte mehr denn Stahl und Eisen.
Und Hardouin bemerkt, daß der natnrhistorisch falsche Satz desPlinius: „die Esel haben keine Läuse," bloß figürlich von denjenigen
r So Verbi, bet ein Blatt die Freunde.