Band 
[Dritter Band. - Vierter Band.]
Seite
259
JPEG-Download
 

259

nur darum zwei Ohren zu haben scheinen, um das, was zu einemOhr eingeht, sogleich zum andern wieder hinausznlasscii. Es bleibtden Zuhörern nichts übrig, da man die Ohren nicht zumachen kannwie die Augen, als fortzulaufen. Leute, die sehr gut schweigen kön-nen und lieber schweigen als sprechen, fallen doch manchmal intsrxocuta ' in den Fehler des Schwätzers, und so habe ich längst demFranziskaner verziehen, der mir, da ich ihm zu viel von Päpsten undMönchen vorschwatzte, sagte: „Dciu Maul hat ein Loch;" der Schwätzerverließ die Gesellschaft, denn Fortgehen ist noch immer höflicher alsGrobwcrden. Hcrodot erzählt, daß ein Heer Scythen über dem Ge-schrei eines Esels das Hasenpanier ergriffen habe, und wir Nach-kömmlinge der Scythen wollen uns dieser angcerbten Furcht vorSchreiern nicht schämen.

Tie Alten haben schon so gut große Franbasen gehabt als wir,wie Plntarchs Abhandlungen: Ueber den Sprachkitzcl, und: Wie manzuhören soll, beweisen. Alcibiadcs hieb seinem Hund den Schwanzab, damit die Athener was zu plaudern hätten und ihn machen ließen,und die römische Matrone, die durchaus von ihrem Manne wissenwollte, warum sich der Senat versammle: — „Man hat eine Lercheüber Rom fliegen sehen mit goldenem Helme auf dem Kopfe und einerPike in den Klauen," — machte das Geheimniß allen Damen bekannt,folglich der ganzen Stadt, ehe der Mann noch im Senat angekommenwar. Schwätzer und Schwätzerinnen hören immer von weitem etwasmurmeln, und echten Franbasen fällt es schwerer, ein Geheimniß imLeibe zu haben als das stärkste Laxir.

Es mnß schon rechte Schwätzer im Alterthum gegeben haben,sonst hätte Thcophrast seine beiden Kapitel von Schwätzern nichtschreiben, und Horaz seinen Schwätzer nicht so lieblich schildern können,wie nnter dcnNencrn Spiritus asper in seinen Nachtgedanken über denText des ABC: „das Ohr zum Hören ist gemacht." Ja, die Altenhatten einen Fehler, den wir weniger haben: sie beurtheilten dieMenschen gar oft nach ihren schönen öffentlichen Reden, wie jetzt nochgar manche Große, worüber die stille, bescheidene Weisheit einerwenig geläufigen Zunge nicht selten in den Hintergrund gesetzt wird.Thueydidcs sagte scherzend von Perikles: „Wenn ich mit ihm ringeund ihn auch niederwerfe, so behauptet er doch das Gegentheil, unddie Zuschauer glauben ihm." Wir haben jetzt ständische Redner, folg-lieh könnte dieser Fehler wiederkehren, der mehr sagen will, als daS> Demi Weine.