108
Der Großbotschafter Kaiser Leopolds I. an die Pforte, ein GrafOettingen, hatte ein Gefolge von 354 Personen in 41 Schiffen; zuSalankcmen erwarteten ihn die Türken; beide Botschafter stiegen miteinem Tempo vom Pferde, Graf Oettingen konnte bei seinem Alternicht sogleich aus den Steigbügeln, und nun hielten die Türken denihrigen so lange aus dem Sattel in freier Luft, als der Deutsche zap-pelte im Steigriemen. Der K. K. Fcldmarschall von Thüngen, dernur ein Auge hatte, wurde auch nur von einem einäugigen Generalbewillkommt, und als Friedrich II. den Obersten Camus, der nureinen Arm hatte, nach Paris sandte, so schickte man auch ihmeinen Gesandten mit nur einem Fuß, welcher Gliedermangel auchnichts zu sagen hat, wenn nur der Kopf nicht fehlt. Beim KarlowitzerFrieden baute man einen besondern runden Confcrenzsaal mit so vielEingängen als Gesandte waren; jeder ging aus seinem Zelt an seineThüre; in einem Tempo traten Alle ein, begrüßten sich in einemTempo und setzten sich in einem Tempo, wie die Schüler der Stutt-garter Carlsakademie.
Die runde Form hat schon manchem Rangstreit abgeholfen; wennindessen nur drei oder vier Präcedenznarren beisammen sind, kann dieMathematik auch mit einem vollkommenen Dreieck oder Viereck aus-helfen. Die berühmte Zusammenkunft auf dem Riemen 1807 beweistindessen, daß die jetzige Welt über diese Thorheiten hinweg ist. Echtbrittisch war die Rangetikette, die Marlborough, als Gesandter derKönigin Anna im Hauptquartier Carls XII. zu Leipzig beobachtete;er fuhr beim Grafen Piper vor, um eine Audienz zu erbitten; es hieß,der Graf habe eilende Geschäfte, und so saß der Britte wohl einehalbe Stunde in seinem Wagen; endlich kam Piper herab, Marlbo-rough, ohne zu grüßen, stieg aus dem Wagen und stellte sich gegeneine Mauer — Smollet, dem ich nacherzähle, bemerkt nicht, ob er dasverrichtet habe, was man gewöhnlich verrichtet, wenn man an eineMauer tritt — genug, er blieb auch eine halbe Stunde au der Mauerstehen, und dann empfing er den Grasen Piper mit der größten dip-lomatischen Artigkeit.
Noch Kaiser Paul hielt so fest über Etikette, daß man schon vonFerne vor ihm aus dem Wagen steigen mußte: wer sich im Palastenicht dermaßen auf die Kniee warf, daß der Boden zitterte, wie voneinem Kolbenstoß, wer beim Handkuß nicht laut genug schmatzte, derwurde wegen allzu nachlässiger Devotion in Arrest geschickt. Berbo-rokko hörte bei Bewirthung des Kaisers zu Moskau, als derselbe einen