Band 
[Elfter Band. - Zwölfter Band.]
Seite
13
JPEG-Download
 

13

auferstehen ließ, dann erst andere, und die Verdammten führte derTeufel gleich unter die Erde hinweg. Generalsuperintendent Mayerzu Greifswalde unterhielt sich noch sterbend mit dem Arzte über dieFreuden des Himmels: „O sagen mir doch Euer Hochwürden noch,worin solche eigentlich bestehen werden?" Seine Hochwürden setztenstch auf: „Das will ich Ihnen sagen," und mit diesen Worten starber — Schade!

Davus SUIU non Oeäipus ' müßten eigentlich alle vier Fakultätenausrufen, wenn es hienieden mit rechten Dingen zuginge. Niemandhat das Recht mehr verdreht, als die Juristen, Niemand die Gesund-heit so verdorben als die Aerzte, Niemand komischeren Unsinn behauptet,als die Philosophen, und die Schlüssel zum Himmelreich waren wahreDietriche.

Ein kluger Mann von vierzig Jahren istSein Beichtiger, Arzt und Jurist.

Mein Blut geräth in Wallung, wenn ich zurückblicke, wie vor-züglich die scheinheiligen schwarzen Pünktchen hienieden redliche undbessere Menschen, die oft über wahre Kleinigkeiten anders dachten, un-glücklich machten, und Religion lediglich zum Deckmantel der schänd-I lichstcn Leidenschaften mißbrauchten. So wurde ein Bauer des Landes! bewiesen, weil er bei einem Donnerwetter scherzte: „Gott hat sein! Bier ausgeschenkt und räumt nun die Fässer;" und der Arzt zu Roch-iütz, der wegen eines Beinschadens mit dem großen schwarzen Bock seinerKinder zur Kirche fuhr, wurde angeklagt. Das Lruclüum sssoalars >»lischt Ehreiigeistlichkeit noch heute gerne ein, und Luthers Wort:„Es ist kein Pfäfflein so klein, es steckt ein Päpstlein drein," ist nochnicht veraltet, man war aber Hähern Orts so vernünftig, einzusehen,daß man einem Arzte am allerwenigsten eine Bocksequipage verbietenkönne.

Gewiß gereicht es Religion und Moral zum Besten, daß dieTartüffes, wie ich sie selbst noch im Fleische kannte, verschwunden sind,die sich kaum zu lachen getrauten, Sonnabends durchaus unsichtbarwaren: „Er stndirt," sagte Frau oder Magd, und am Sonntag war! dann der Unsichtbare auch noch der Unbegreifliche, der auf einer alten! Postille herumgeritten war, während Kindern und Nachbarn das ge-: ringste Geräusch streng verboten wurde. Herzog Ernst von Sachsen-

* Äch din Davus, nicht Oedipus (Davus, ein intriauirender Sklave in der KomödieAndrra von Terenz; Oedipus, derjenige, welcher das Ääthsel der Sphinx löste). DerMacht' ' ^ ^ Dunkle (Mystische) nicht erklären. — r Der Arm der weltlichen