Band 
[Elfter Band. - Zwölfter Band.]
Seite
185
JPEG-Download
 

185

Weinkeller, ihre Kreide schreibt doppelt, ihre Speisen werden zwei-bis dreimal gegessen und bezahlt, und dann kommt erst noch Zimmer-oder Schlafgeld nach Belieben. Bei einem Napoleonsfest kündete einWirth an, daß heute Alles bei ihm transparent sein sollte, und hieltWort: Bier, Wein, Fleisch, Brod, Käse rc. war sogar transparent.Jener Schwabe sagte einem Tiroler, der sich über ein Ei mit Küchleinbeschwerte: „halt's Maul! sonst mußt du das Küchlein noch extra zahlen."

Je schöner die Wirthin, Töchter oder Mägde, desto garstiger fälltin der Regel die Rechnung aus, und in manchem Winter wird einemdann erst recht warm, wenn es zum Facit kommt. „Ich heiß JohannKneipele, drum thu auf dein Beutele!" Der kennt Wirthe nicht, undauch nicht das Sprüchwort: „es kommt selten was Besseres nach,"der eine zweite Flasche verlangt, aber bessern; Kneipele läßt diezweite Flasche aus demselben Fasse laufen, und verbessert bloßseine Rechnung. Die Justiz hätte nicht Kopf, Hand, Füße, Federnund Papier genug, wenn alle Gäste die L.otio äs ressxtn > anstellenwollten. Mancher Weinwirth sollte nur dem Teufel einschenken, der,an Schwefel gewiöhnt, kein Kopfweh bekommt, und Speisewirthe mitihrem: „Befehlen: Sie junge Hühner, Feldhühner, Forellen, Krebse,Kalbsfüße, Lämimerschwänzchcn rc. ?" sollten nicht hintennach bedauern,daß man nicht schon gestern gekommen sei, wo Alles noch vorräthiggewesen; jetzt könnten sie nur mit Sauerkraut und Schweinefleisch, mitgeräucherter Wurst und gutem Specksalat aufwarten. Es ist nichtgut, daß die Wirthe, wie gewöhnlich an kleinen Orten, auch zugleichSchlächter sind.

Wir sollten einen zweiten Howard haben, der das für die Gast-häuser thäte, was der erste für die Gefängnisse gethan hat, und seinWerk würde angenehmer zu lesen sein. In Spanien scheinen dieschlechtesten Gasthäuser zu sein, dann möchte Italien kommen; aberhoch stehen die Gasthäuser in Deutschland, und man hat doch wasfür sein theures Geld. In Spanien setzen die Wirthe stets etwas indie Zeche: „Für den Lärmen im Hause," was Nachahmung in Deutsch-land verdiente, und sich noch eher hören läßt, als ein Ansatz in derRechnung, worüber ich mich zu Breslau ärgerte: „zehn Groschen fürLicht;" es war mitten im Sommer, und ich werde Abends kaum einhalbes die Zeit meines Aufenthaltes über verbraucht haben. Wirthe,die sich nichts als bücken, lächelnd die Hände reiben, und hinten undvorne sind, sind in der Regel die echten Raubvögel, die dadurch ihret Klage über unrichtigen Empfang.