226
Die Vokallaute, Pfeifer, Donner, Brutale genannt, beleidigenvorzugsweise das Ohr, und sind mehr dem Volke eigen, die stummenLaute, die Schleicher, beleidigen desto mehr die Nase, wie Lei dervornehmen Welt und dem Geschlechte, zumalen wenn es stark geschnürtist. Die Vokallante der F.... haben die einfachen Bauern selbst undsie riechen säuerlich; vornehme hingegen riechen oft übel, um nichtvon Stinken zu sprechen gegen die schuldige Achtung. Die Römernannten ihren Vonto äst Oaxito > wegen des dort herrschenden Ge-ruchs so; aus eben dem Grunde herrschen um die Götter der Erdeund die in den Tempeln her künstliche Wohlgerüche, während dermächtige Teufel und seine unreinen Geister den Gestank vorziehen.Mau thut wohl, bei großen Menschenversammlungen zu räuchern,denn da machen sicher die unreinen Geister die Mehrzahl; wer esnicht mit Weihrauch kann, mag mit Wachholder oder Essig räuchern,auch militärisch mit Pulver; mir sind alle vier Gerüche einer so liebals der andere, und wo ist viel Weihrauch in den Apothekerkerzchen?
Hogarth hat über diesen Gegenstand eine herrliche Scene geliefert,die so versinnlicht, daß sich nicht wenig Nasen darüber ärgerten undihn beschuldigten, gegen den guten Geschmack gehandelt zu haben. Inder That, sein ganzes Blatt „Paulus vor Felix" stinkt ekelhaft undhört auf, komisch zu sein. Die Wirkung der apostolischen Rede mußsehr groß gewesen sein, denn Felix wurde so bewegt, daß die Zuhörerihre Nasen zuhalten mußten, und wir wollen Gott danken, daß dieKraft der Beredsamkeit, die von den Aposteln, unsern Scelenhirten,ausgeht, nicht der Kraft des Erzapostels Paulus gleicht, oder demNesenbach, der die herrlichen Anlagen im Stuttgarter Thal mir oftverdorben hat.
Der Mensch ist ein so unsauberes Thier, daß schon selbst die vonihm ausgeathmete Luft so verdorben ist, daß sie, aus einem stark be-setzten Zimmer durch eine Röhre abgeleitet, zum stärksten Gift gemachtwerden kann, der gerade Gegensatz von Lebenslust, die schon in Zim-mern rauchender Gelehrter wenigstens von Damen stark vermißt wird.Anf dem Lande ist Räuchern am wenigsten nöthig, wie gar Vieles,was in Städten Bedürfniß ist; dorten erinnert man sich höchstens anSauerstoff, wie bei Kindern und Bauern, hier an mephitische Sumpf-lust, an Abtritte, und den ganzen Pfnhl der Hölle. Um keinen Preismöchte ich in Amsterdam, London, Paris oder Venedig wohnen; vier-Zehn Tage aber ließe ich es mir gern gefallen,i F...brücke.