§ 1. Angabe des allgemeinen Probleme», um dessenLösung es sich handelt.
Der Cylinder ctj3yd, dessen Achse durcli die Linie AA' dar-gesteilt wird (Fig. 1), sei zusammengesetzt aus beliebig vielendurcbsicbligcn Körpern, welche der Reibe nach mit M, A/,, M vu. s. vv., der letzte mit M' bezeichnet werden mögen. Wir neh-men an, dass die Flächen, in welchen je zwei solche Körper aneinander grenzen, Kugeldächeri sind, und dass die Contra dieserKugel/lächen sämmtlich in der Achse des Cylinders liegen*).
Die Aufgabe, mit der wir uns beschäftigen wollen, besteht
Fig. l.
nun in der Untersuchung des Weges, den irgend ein Lichtstrahlverfolgen wird, wenn er diesen Cylinder seiner Länge nach durch-schreitet, besteht also in der Untersuchung derjenigen Linien
*) Bestehen die Körper M, M u . M' abwechselnd aus Luft
und Glas, so verwandelt sich der Cylinder in ein System von auf ein-ander folgenden Linsen, wie es hei Fernrohren, Mikroskopen, u. s. w.vorhanden ist. Kin solches Linsensystem ist demnach nur ein spcciel-ler Fall des von uns betrachteten Cylinders, also ein Fall, auf welchendie Resultate, zu denen wir bei unserer Untersuchung gelangen werden,,unmittelbar in Anwendung gebracht worden können.
Neumaint, Linscnsysiom.
l