60
Drittes Kapitel.
elastische Kugel herabfallen, damit sie von OK zurückspringendin der kürzesten Zeit A einen auf der Vertikalen 6-^ liegendenPunkt 8, der um I> über ^ steht, wieder erreiche,ist schon unter Nr. 5, wenngleich auf einem anderen Wege gelöstworden. Es wird:
^ ^ ^(2/x—p/^Dk.),
so daß 2/x—/x—i> ein Minimum werden muß.
Man setze also nach der in diesem Kapitel angewandten Methode:
2(/x —/x,) --- /x—k —>/x,'— >,,
oder, wenn man beide Seiten dieser Gleichung mit der Summeder Wurzeln erweitert und den Faktor x,—x forthcbt,
2 ^ _ 1 _
/x.-k-/x ^ fi.x^N
daher, wenn man x — x, setzt:
x - z.ü.
Ebenso bieten die in H. 2 Kap. l behandelten mechanischen Aufgabenbei einer Lösung durch unsere allgemeine Methode durchaus keineSchwierigkeiten dar.
-AI. Es soll aus einem gegebenen chlindrischenStücke Bauholz der festeste Balken geschnitten werden,vorausgesetzt, daß die Festigkeit parallelepipedischcr Balken dem Pro-dukte aus der Breite derselben und dem Snadrate ihrer Höhe pro-portional sei.
Der Kreis ^6 (Fig. 27) vom Nadinö r sei ein senkrechterSchnitt durch den gegebenen Ehlinder und das Rechteck 80 ein sol-cher durch den parallclepipedischen Balken.
Es sei ferner ^8 — x die Breite des Balkens, d. h. der Flache,auf welcher er rnht, und ^0 — seine Höhe. Die Festigkeit ill desgesuchten Balkens ist alsdann nach der Voraussetzung:
M — ex/?,
wenn man unter v die Festigkeit eines Balkens von der Breite 1und der Höhe l versteht, der ebenfalls aus den: vorliegenden Materialegeschnitten ist. Zwischen x und ^ findet außerdem die Bedingung«-