220
3 eckige Bucht der Mündungsecke abschliesst, Mundränderüber der Mtindungswand durch die leichte Andeutung einerLeiste verbunden.
Länge 10 mm, Durchm. 4 mm.
Grössen unterschiede: Sehr beträchtlich; ich be-sitze Gehäuse von nur 8 mm Länge dagegen aber auchsolche von 15 mm (aus Siebenbürgen ). Bei solchen Grössen-differenzen ergeben sich nur ganz geringe Unterschiede inBezug auf Stärke der Lippe und Ausbildung der Zähne.
Form Varietäten. Im Ganzen ist die vorstehende Artnur geringen Abänderungen unterworfen, welche die Ge-windeform, und die Ausbildung der Zähne betreffen. InDeutschland wird keine erhebliche Abweichung beobachtet.Bossm. Icon. fig. 720 bildet eine Form ab, die sich „vonder Normalform durch Grösse und Dicke und durch Klein-heit der Zähne unterscheide.“ (Fundort: in der Schweiz amBodensee ). Die Var. eximia Rossm. Icon, fig 305 und 722findet sich nicht nördlich der Alpen.
Wohnort: An trockenen, kurzgrasigen Rainen, undAbhängen, unter trocken gelegenen Feldbüschen.
Verbreitung. Ueber das ganze Gebiet verbreitet,nimmt aber nach Norden sehr an Fundorten ab. In Meck lenburg wurde sie bisher nur an 2 Orten I Neubrandenburgund die Stargardter Berge) beobachtet; in der Prov. Bran denburg wurde sie nur bei Potsdam gefunden. In Süd-und Mitteldeutschland ist sie nicht selten.
Bemerkung. Der Verbreitungsbezirk der Art erstrecktsich über den ganzen Süden Europas von der spanischenWestspitze bis zur Krim . In England und den nordischenReichen fehlt sie.
3. Chondrula quadridens, Müller.
Helix quadridens, Müller, Verm. hist. p. 107 Nr. 306. 1774.
Turbo — Gmelin, p. 3610 Nr. 92.
Bulimus — L. Pfeiffer, Monogr. II. p. 131 Nr. 342, Goldfuss, A. Schmidt,Kreglinger
Pupa quadridens, Drap., tabl. p. 60 Nr. 15. — Hist* moll. p. 67 t. 4 fig. 3. —Rossm.., Xeon. fig. 308 und 723.
— — Chemnitz , ed. 2. Gen. Pupa p. 6 t. 1 fig. 14 — 15.
Buliminus, — Kreglinger, Syst. Verz. p. 147.
Eucore — Hartmann, Gast. I. p. 150 t. 49 fig. 1—3.