— 7 —
eine Masse neuer Arten aufzustellen, der Verfasser sich vielmehr bemühte, dieZahl der Arten auf eine kleinere Anzahl wirklich in der Natur begründeter
o
zu reduziren und mit diesen die grosse Masse unhaltbarer Arten zu verei-nen, sowie die in unglaublicher Verwirrung sich befindende Synonymie, so-weit zu ordnen, als dies die oft mangelhaften Beschreibungen zuliessen.
In der folgenden Aufzählung der Arten, sind im Ganzen nur 34 Arten (20Betula und 14 Ainus) aufgenommen. Von diesen sind nur 3 als neue nochunbeschriebene Arten aufgestellt, ein allerdings seltner Fall, bei der mono-graphischen Bearbeitung einer Familie, bei welcher dem Verfasser ein sehrreiches Material zur Vergleichung zu Gebote stand.
Von diesen 34 Arten kommen 4 Arten ausschliesslich in Nordamerika vor(B. excelsa, nigra und die zweifelhafte B. occidentalis, sowie A. oblongata);eine Art ist auf das nördliche Europa (B. urticifolia), und eine andere Artauf das südliche Europa (A. cordifolia, von Italien bis zum Caucasus) be-schränkt.
Ausschliesslich im südlichen Sibirien und Mittelasien bis Nordchina, wach-sen 2 Arten (B. fruticosa und dahurica), ausschliesslich in Kleinasien 1 Art(A. orientalis) und ausschliesslich in Japan 3 Arten, (B. alnifolia, A. firmaund japonica).
Auf den höchsten Norden Asiens ist nur eine Art (B. cordifolia) beschränkt,dagegen kommen lediglich im nördlichen und mittleren Asien 2 Arten vor(B. Middendorffii und Ermani), die südlich bis zum Gebiet des Amur gehen.Einzig in den höheren Gebirgen Ostindiens und Nepals kommen 5 Arten vor,(B. Bhojpaltra, acuminata, nitida, A. nitida u. napalensis) und in den hohemGebirgen des tropischen Amerikas (Mexico, Centralamerika, Chili, Peru) ha-ben 4 Arten ihren ausschliesslichen Wohnsitz aufgeschlagen (A. Lindeni, acu-minata, castanifolia, arguta).
Gemeinsam in Europa und dem nördlichen und mittleren Asien wachsen 3Arten (B. tortuosa, humilis und hybrida). Durch Europa, das nördliche undmittlere Asien und Nordamerika gehen 2 Arten (A. viridis und incana), eineArt geht durch Europa, das nördliche und mittlere Asien bis in die GebirgeOstindiens, sowie nach Nordamerika (B. alba), eine Art (B. nana) geht vonden Gebirgen Europas nach dem Norden durch Sibirien bis Nordamerika,