Buch 
Allgemeine geographische Meteorologie : oder Versuch einer übersichtlichen Darlegung des Systems der Erd-Meteoration in ihrer klimatischen Bedeutung / von A. Mühry
Seite
X
JPEG-Download
 

X

Seite 105, Zeile 20 von unten, anstatt 10,000', lies 3000' Ms 7000' (so hocherhebt sich die Eruptions - Säule beim Vesuv und Aetna ).

100, Zeile 9 von unten, ist einzuschalten: möglicher "Weise könnte die Luft

die 90 Breitegrade in 8 Tagen durcheilen.

113, Zeile 15 von unten, anstatt 40° N., lies 45° N.

117, 6 von oben, jener NW.

,, 117, 3 von unten ist einzuschalten: Auch in Tasmania und in der

südlichen Hälfte von Neu-Seeland , ist bei 40° S. die Grenze des subtropischenGürtels zu finden, und erweist sich die Aequatorial-Grenze der Zone mit Regenin allen Jahreszeiten.

124, ist zu der Ueberschrift des Capitel III. zu setzen als Anmerkung:

Um auch von diesem Capitel das Eigenthümliche vorher anzudeuten," ist hervor-zuheben : die geographisch durchgeführte präcisere Trennung des unklaren Be-griffes von Feuchtigkeit in die Dampfmenge an sich und in die verschiede-nen Saturations - Stufen, daraus ergiebt sich eine richtigere Unterscheidungder trockenen Klimate und eine genauere Beachtung der Evaporations - Kraft,als klimatischen Moments; die dargelegte Vertheilung der Regenzeiten schliesstsich an das System der Winde, ist Folge davon und überhaupt die weitere Aus-führung anerkannter Grundlagen, sie ist .auf einer Regen-Karte in Skizze ver-anschaulicht.

127, Zeile 4 von unten, anstatt l jn, lies 4 /g«.

167, 16 von oben, 6900' lies 16,900'.

176, 16 von oben, wie lies umgekehrt wie.

184, 5 von oben, ist zu setzen: nicht auf offnem Meere.

*