267
^h vertrauten / hieß der Meister Hirt'^o): acht Ka«
. / Uttv Ä^vileil znlieieu sie UII»
^lsels's-) Mitten im Sommer kam jedermann auf den^3/ die Milch zu messen und um zu bestimme»/ wieder Meister Hirt jedem zu liefern habe. Um die Kuh«
"'^)z und besichtigte die Winterung. Am Andreastag,,^en Molken und Käse/ Schlachtvieh/ Leder/ Fil«
rvtktirer ^ke^ut zu tlrsv».»»
"ieidxi y,^ Herbst kam der Propst wieder zu den Hür«
.^^be's,) jm Herbst kam der Propst wieder zu den Hür«
' geliefert. Wolle und Haute wurden im Land ver«^ket, Landiücher genügten jedem. Dem Korn warenAlpenihäler zu rauh/ doch wurde bey dem ersten >Ur«Zachen auch Feldbau versucht. Aber jedem Land er«
^ '"e die Natur sein eigenthümliches Geschick; eben^u», sollen die Bstrgxr des Erdbodens Gesellschaft und"Endung halten. In der Gegend von Muri war da«die mächtige Frau Verkünde'^) jm größten Anse«ihr Ochse / ihr Eber und Widder'??) giengen frey, Felder und Gärten; sie waren die einzigen in diesemjhr großer Slallhof zu Tolliken hakte Freystatt«
^ ^ gleich Kirchen. Es ist an dem Bauernreichkhum- , 6 häuülichgroßes/ patriarchialisches/ was erschmei«dl>en oder erspeculirten Geldern bey aller Verschwelt«.
""3 immer fehlt.
n, Auf Kiburg herrschte ein vornehmes Alemannisches». Thurgau
Eschlecht's»), welches von Aliorf bey Ravensburg, ^*"3.
' p«8torum hatte Bischof Salonio;
, ^ ^antum lacli« guo surKcium siontck 3uri, ruesnt VÄ, ; ocko"" Uicuncur ; unumguocl<;ue «»cvm serscium sousniur
^'0 /-,»/ ()
O llalUul-i«.
) Aue der Hirteusprache.
^ 0»«alis; daher -La/a/'/.
""cpvtcns mutier; /t. tl/.
i»s> - Das alte Teutsche Wort.
v. k'inciani: i>u, 6s/^a/<., »crint. , II
""cpvtcns mutier; /t. tl/. ,
; -L. - Das alte Teutsche Wort.
>»/, v. k'inciani; «p. , »cript. , ss. II.