283
nchmer von Silbcrgrubcn. Es muß also der Preis des spanischen Goldes, da es weniger Rente und weniger Gewinn abwirft, auf demspanischen Markte dem niedrigsten Preise, zu dem eö dahin geschafft wer-den kann, etwas näher stehen, als der Preis des spanischen Silbers.Wenn man alle Ausgaben zusammenrechnet, so kann die ganze Quan-tität des einen Metalls dort nicht mit so viel Vortheil abgesetzt werden,als die ganze Quantität des anderen > Die Abgabe auf das brasilianischeGold an den König von Portugal ist die nämliche, wie die alte Abgabeaus das mexikanische und peruanische Silber an den König von Spa-nien , d. h. der fünfte Theil des reinen Metalles. Es ist daherungewiß, ob die ganze Masse des amerikanischen Goldes auf denallgemeinen europäischen Markt mehr zu dem möglichst niedrigenPreise kommt, als die ganze Masse des amerikanischen Silbers.
Mehr noch, als selbst der Preis des Goldes mag wohl derPreis der Diamanten und anderer Edelsteine der möglichst nie-drige sein.
Obgleich cS nicht sehr wahrscheinlich ist, daß von der Abgabe,die nicht nur auf einen der geeignetsten Abgabengcgenstände, einenreinen Lurus- und Ucberflußartikel, gelegt ist, sondern auch eine sobedeutende Einnahme gewährt, wie die Abgabe auf Silber, so langeEtwas abgelassen werden wird, als es möglich ist, sie zu zahlen, sokann doch ebendieselbe Unmöglichkeit, sie zu zahlen, die es 1736Nöthig machte, sie vom Fünftel auf das Zehntel herabzusetzen, mitder Zeit es gleichfalls möglich machen, sie noch weiter zu rcducircn,gerade so, wie es nöthig wurde, die Abgabe auf Gold auf ein Zwan-zigstel herabzusetzen. Daß der Bau der Silbergruben des spanischen Aincrika'S, wie der aller anderen Gruben, wegen der größeren Tiefe,>n die er getrieben werden muß, und wegen der größeren Kosten, die^ macht, das Wasser heraus- und frische Luft hineinzubringen,immer kostspieliger wird, das geben Alle zu, die den Zustand jenerGruben untersucht haben.
Diese Ursachen, die einer zunehmenden Unzulänglichkeit desSilbers glcichgcltcn (denn man kann von einer Waare sagen, daß sie^zulänglicher werde, wenn es schwieriger und kostspieliger wird,°>nc bestimmte Quantität derselben zu sammeln), müssen mit der Zeitk>Nc oder die andere von diesen drei Folgen haben. ES muß ent-