Buch 
Ueber das technische Schul- und Vereinswesen Frankreichs / von Wilhelm von Nördling
Entstehung
Seite
32
JPEG-Download
 

32

Die Veröffentlichungen bestehen in einer Monatsschrift, welcheim Umfang von etwa 260 Seiten jährlich über die Vorfälle desVereinslebens in Paris und auswärts berichtet und auch mitunterNekrologe und fachliche Mittheilungen enthält, und in einem Jahr-buch , welches vollständige Listen der früheren Zöglinge der Central-schule, und zwar nicht blos der Vereinsmitglieder und der nochLebenden, mit Angabe ihres Berufes, Wohnsitzes u. s. w. enthält.

Der obenerwähnte Jahresbericht constatirt, dass im abgelaufenenJahre durch die Bemühungen des Comites 102 Stellen vergebenworden und knüpft daran melancholisch die Bemerkung, dass dieseZahl bedeutend grösser gewesen wäre, wenn es nicht an Can-didaten (!) gefehlt hätte.

In der 19. General-Versammlung wurde auch ein Antrag gestellt,dahin zielend: die Zulassung der früheren Zöglinge der Centralschulezu den technischen Staatsämtern anzustreben. Dagegen wurde jedochgeltend gemacht, dass die Centralschule, ein ehrenreiches Kind derPrivat-Initiative, ihre wahre Bestimmung mehr und mehr in der Be-friedigung der unzähligen Bedürfnisse der Privat-Industrie suchen sollte.

IX.

DieEeoles dArts et metiers

(Gewerbeschulen)

und der Verein ihrer früheren Schüler.

a) Die Gewerbeschulen.

Die Gewerbeschulen Frankreichs, bisher nur drei an der Zahl,sind ziemlich gleichförmig über das Land vertheilt, nämlich eine imNordosten, in Chälons-sur-Marne (Departm. der Marne), die zweiteim Nordwesten zu Angers (Maine et Loire) und die dritte im tiefenSüden zu Aix (Bouches dzi Rhone).

Die älteste dieser Schulen wurde schon im Jahre 1780 von demHerzoge von Larochefoucauld nach einem Besuche Englandsauf seinem Gute Liancourt eröffnet und zählte 1791 gegen 100 Zög-linge. Im Jahre 1799 als Prytanee militaire nach Compiegne verlegt,erhielt die Schule 1803 vom Ersten Consul ihren heutigen Namen(Ecole darts et metiers) und wanderte 1806 nach Chälons, ihremseitherigen Sitze.

Die zweite Gewerbeschule wurde nach dem Muster der ersten1804 in Beaupreau gegründet und 1814 nach Angers verlegt. Aufsie folgte 1843 jene in Aix.