Ä n m e r k II II g e II.
1 (S. 219.) l)e admiranda Nova Stclla anno 1572 cxorla,in Tychonis Brahe Astronomiae inslauratae Pro-gymnasraata 1603 p. 298—304 und 578. Ich bin in dein Teileganz der Erzählung gefolgt, welche Tvcho selbst giebt. Der sehrunwichtigen, aber in vielen astronomischen Schriften wiederholtenBehauptung, daß Tychv zuerst durch einen Jusammenlauf von Land-volk auf die Erscheinung des neuen Sterns aufmerksam gemachtwurde, durfte daher hier nicht gedacht werden.
2 (S. 219.) Cardanus in seinem Streite mit Tycho stieg bis zudem Stern der Magier hinauf, welcher mit dem Stern von 1572identisch sein sollte. Jdeler glaubt nach seinen Conjunctions-Berech-nungen des Saturn mit dem Jupiter und nach gleichen Vermuthun-gen, die Kepler bei dem Erscheinen des neuen Sterns im Schlangen-träger von 1604 ausgesprochen: daß der Stern der Weisen ausdem Mvrgenlan de, wegen der häufigen Verwechselung von ään)nund äarpov, nicht ein einzelner großer Stern, sondern eine merk-würdige Gestirn-Stellung, die große Annäherung zweier hell-glänzenden Planeten zu weniger als einer Mondbreite, gewesen sei.(Vergl. 'lyehonisProgymnasmata p. 324 — 330 mit I de-ler, Handbuch der mathematischen und technische» Chro-nologie Bd. II. S. 399 — 407.)
s (S. 219.) Progymn. p. 324—330. Tvcho gründet sich inseiner Theorie der neuen Sternbildung aus dem kosmischenNebel der Milchstraße auch auf die merkwürdigen Stellen desAristoteles über den Verkehr der Cometenschweife (der dunstför-migen Ausstrahlungen der Cometenkerne) mit dem Galarias, derenich schon obenerwähnte (Kosmos Vd. I. S. 109 und 390 Aum. 18).
' (S. 222.) Andere Angaben setzen die Erscheinung in dieJahre 388 oder 398; Jacques Cassini , Siemens d'Aslrono-mie 1740 (Stoiles nouvelles) p. 59.