*
Regiſter,
Faſchinentwerk gelegt werden; ſo daß daraus ein Roſtwerk aeg g 5 720 1
mit Steinen ansgefuͤllet werden. f 4 che;
Fortccl ng Wh was 5 Zuſc menten des Simmel um t 720 9
ifft.Beste pn des Chateau Gallad„ welches den oͤſlichen D Damm des cb5. und was man bey 5 Bau in Acht beronge
hat 7Anmerkung über die Weise„ wie man die 11 rings um das Caſtell einmalPaliſſaden verwahret, damit ſie dem Anſchlagen der Wellen widerſtehen. 11Alle Grundpfaͤhle, die man im Strande, wo Ebbe und Fluth abwechſelt, 1muͤſſen am Fuße mit etlichen Schichten 7555 e und enen verwahret werden. -
Gechſtes Dapitel.
Von den Daͤmmen, welche aus hoͤlzernen mit Steinen ebeKaͤſten aufgefuͤhret werden. 10
Bede Nachricht, was zu Duͤnkirchen geſchah, als daſelbſt Dumme a5 15zernen mit Steinen ausgefüllten Kuͤſten aufgefuͤhrt werden 8 Aru 135
Grundſaͤtze zum Bau der hoͤl zernen Daͤmme. f a 734 un 70Welche Lage man den Grundpfaͤhlen unter den hoͤlzernen Daͤmmen g lebt.
Erklaͤrung derer zu einem jeden Fache erforderlichen Sunne, damit 50 isch
menfügung derſelben daraus erhelle. 105Andere Methode, die Fache zuſammen zn, ſetzen, wenn de baten Daͤmme e höher e 1
die vorhin beſchriebenen ſind.Pruͤfung der Mechanik, welche ſich in 5 e der 5 90 Profile außen. 5Betrachtung uͤber den rechten Gebrauch des Zimmerwerks uberhaupt.Methode, an Stellen, wo das Meer ſehr tief iſt, hoͤlzerne Daͤmme e 1010Bau ⸗Anſchlag zu Daͤmmen„ welche mit Aimmeiwei das man 1 Steinen au 10
aufgefuͤhrt werden. 7 eben 1Wie die unterſte Grundflaͤche er bötzemnen Daͤmme anzulegen il..
Dimenſionen und Geſtalt derer zu hoͤlzernen Daͤmmen gehoͤrigen Zimmerſtücke
Anmerkung uͤber die Zapfen und Zapfenloͤcher, Verzahnungen und andere, A 30 1keit des Werks nothwendige Einſchnitte.-
Specification des Eiſenwerks zu Befeſtigung des Zimmerwerks. -
5„ wie das obere e an ſolchen Den mit Steinen dusg:file
0 muß.Umſtärdlche Veſhraburg des zum Bau der beben Dine erßrdeulchen 5
nenwerks. n fe 0Bedingungen zu en der untenehna des Baues an den Dämmen len 10oll.Ueberſchlag, wie vie Bauhoßz, Eisenwerk, Steine 5 Sushi zu enen Fache,den hoͤtzernen Daͤmmen erfordert werben.
GBiebentes Capitel.Von dem Bau der gemauerten Daͤmme, nach Art derer, vac 0Cherbourg, und bey der Sandbank(Barre) von Bayonne, aufg mil,ret worden. Nebſt einer Beſchreibung der Pontons und Floße, achtelſt deren man den Waſſerſtrohm aus den Schleußen, womidie Haven vertiefet werden, zu dirigiren pfleget.
Brſter Mbſchnitt. 1
In welchem Unterricht gegeben wird, auf welcherley Weiſe die Da
10
des Chénal im Haven du Cherbourg erbauet worden. 40 1 1
1tundſatze„ wie die eee Daͤmme an einem Chsoal nach, 1115
.
2
E
2
2
S
7
S
R A..