3°r —
ncn geschlachtet; Anna de Elba, die Gattinn desAntonelli Crotti de Schio , hatte sich, der Religionwegen , aus dem Vincenzcrgebiete mit ihrem Man-ne und einem Löchtcrgcn vor zween Monaten überdie Gcbürge geflüchtet; sie wurde von den Mördernergriffen und zum Abfall aufgefordert; als sie sichweigerte, wollten ihr die Mörder das Kind aus denArmen reissen; sie schloß es so fest, als sie konnte,an die mütterlichen Brüste; indem sie unter frommenSeufzern ihre Seele Gott empfahl, wurde sie, dasKind am Busen , von den Ungeheuren erwürgt undihr Körper zerfleischt. Bey igo Personen waren zuSonders umgebracht worden. Ueber hundert undhundert andere Greuclszenen ziehn wir den Für-hang.
Die Aufrührer unterstützte der spanische Statt.Halter zu Mayland, Herzog von 8eria; und zwarunter dem Dorwande des Eifers für den alt-catho-lischen Glauben ; schon hatte er unter diesem Ver-wände, mit Hilfe des päbstlichen Nuntius und un-ter Einwilligung der französischen Bottschafter, auchdie fünf cathoUfchen Ranlone gänzlich auf seineSeite gezogen. Indeß muß man zum Lobe despabstö Paulus V. nicht unbemerkt lassen , daß ersich niemals in diese Handel habe einmischen wollen.
Auf das Geschrey von dem blutigen Aufstande indem obern veltlin setzten sich die pündkiicr denRebellen entgegen. Schon nämlich hatten diese auchdie Grafschaft Eleven bedraut; die Einwohner aberanerboten sich, Gut und Blut für ihre rechtmäßigeObrigkeit aufzuopfern. Die Einwohner zu wormshingegen traten mit den aufrührerischen peltlinern