> 7 »
z) Stein- und Braunkohlen - Bergwerk,.
4) Eisenstein-Bergwerke und Eisenhütten.
5 ) Bergwerke, welche die Darstellung von Bley,Kobalt und Spießglanz zum Zweck haben, sämmtlichaber bis jetzt noch sehr unbedeutend sind.
6) Werke, die sich mit der Erzeugung von Alaunund Vitriol beschäftigen.
7 ) Stein- und Kalkbrüche, imglcichen Torf«gräbereyen. wobey jedoch zu bemerken ist, daß in denneuesten Zeiten die Bestimmung getroffen worden ist: daßdiejenigen Salpeterhütten, welche bisher für landesherrlicheRechnung betrieben worden, der Privat-Industrie überlassenwerden sollen, und daß ein Theil der Steinbrüche, nament-lich die zu Siebigkerode und Rothenburg , verpachtet wordensind; was auch um so rathsamer ist, da sich dergleichenWerke in der Regel nicht zur Verwaltung durch landesherr«liche Behörden eignen.
«. S a l. z iv e r k e.
In Hinsicht auf ihre Wichtigkeit für den Staat undden reinen Ertrag, den sie liefern, stehen sie bey weitemoben an in der Reihe der Verwaltungs - Gegenstände. —Es sind die in dem Halleschen Ober-Bergamts Distrikte lie-genden Salzwerke, in Hinsicht auf die Masse ihres Ertrages,nicht allein die vorzüglichsten Werke der Art, welche derPreußische Staat auszuweisen hat; sondern es hat auch so-gar — wenn man nämlich von Salzwerken redet, welchesich mit der Erzeugung von Quell salz beschäftigen —kein ande-er Staat in Europa etwas Aehnliches auszuweisen,besonders seitdem ansehnlichen Zuwachse, den in dieser Hin-sicht der Preußische Staat durch die Abtretung eines Theilsvon Sachsen erhalten hat
Die jährliche Salz-Fabrikation von allen diesen Sali-