Buch 
Kleine Schriften / Gottfried Semper ; Hrsg.: Manfred und Hans Semper
Entstehung
Seite
42
JPEG-Download
 

42

Kunstgewerbliches. Keramisches.

Gelegenheit zu herrlichen Kontrasten und Uebergängen, welcheihre Prototypen und Symbole in jenen wundervollen Varietätender Formen und Farben finden, die von der Natur in den ver-schiedenen Muscheln geboten werden.

IV. Die Handhaben

Verhalten sich zu den Ausgüssen wie der Hals zu dem Bauch;sie bilden Pendants zu einander. Die Lage des Ausgusses inBeziehung zur Vertikalachse des Ganzen und zum Schwerpunktschreibt bis zu einem gewissen Grade die Lage der Handhaben vor.

Das ornamentale Symbol der Handhaben liefern die Zweige,Ohren, Finger, Schlangen, Haken, Masken und Hände (bar-barisch). In vielen Fällen waren die Handhaben ohne Symboleund ihre Formen die einfachen Konsequenzen der Festigkeit undKonstruktion.

Es gibt 3 Arten von Handhaben.

1. Horizontale Henkel (für Becken, Schalen, Tellerund andere flache Gefäße). Hierfür ist ein Hauptsymboldie Schlange.

2. Vertikale Henkel (für Urnen und Vasen mit engerOeffnung). Ornamentales Symbol: Pflanzen.

3. Eimerhenkel für Eimer, ist doppelt. Ornamen-tale Symbole: Geflochtene Stricke, Bänder mit Mäander-ornamenten und anderen dieser Art.