22. Die Theorien der Planeten.
55
schließlich Tycho ganz aus dem Spiele lassender Streit"), indemsich nach und nach zwei förmliche Parteien aussonderten: NachBiot, Binet, Bertrand rc. ist Abul-Wofa nicht viel mehr alsein ungeschickter Nachtreter von Ptolemäus , der nichts entdeckt,sondern einfach dessen Prosneusis seinen Mohadzat snbstituirthat, — nach Sedillot, Mathieu, Chasles rc. ist er dagegen einselbstständiger Forscher und der wahre Entdecker der jene Pros-neusis überflüssig machenden Variation. Obschon eher letztererMeinung, schließe ich den unvermeidlichen Bericht über diese un-erquickliche Fehde mit der Bemerkung, daß es faktisch ziemlichgleichgültig ist, welcher Ansicht man sich anschließt, da man gegen-über der damals erhältlichen Genauigkeit wesentlich denselbenMondort findet, ob man sich der Prosneusis oder des Mohadzatbedient, und daß der ganze Streit mir mehr aus Rechthabereials aus wissenschaftlichem Interesse so lange sorzudanern scheint,— ja daß man bei demselben, ähnlich wie bei dem später zubehandelnden Streite über Galilci's Tortur, sich in einem ein-zelnen, relativ unbedeutenden Punkte verrannt und darüber dieAuseinandersetzung der nicht in der theoretischen, sondern in derpraktischen Astronomie ihren Schwerpunkt findenden eigentlichenBedeutung der Araber vielfach vernachläßigt hat.
22. Die Theorie ver Planeten. Waren schon die Schwierig-keiten, welche Hipparch und Ptolemäus bei Aufstellung einerMondtheorie zu überwinden hatten, nicht unerheblich, so häuftensich solche bei dem Versuche, auch für die Planeten Entsprechendeszu leisten, noch weit mehr: Bei dem Monde blieb doch immerdie Grundbcwegung eine wirkliche Bewegung um die Erde, undes handelte sich also nur darum, eine Reihe kleiner periodischerUngleichheiten annähernd darzustellen, — bei den Planeten dagegen
") Für den Detail desselben muß auf zahlreiche Bände der Loiuxt. rsnäus,auf die verschiedenen Schriften von Sedillot und voraus auf dessen „Llatsriauxpour ssrvir ü l'bistoirs oomparss <Is8 soisuvW lnatbsmLtigiiS8 obsö IssOrses et Iss Orisntaux. Paris 1845—49, 2 Vol. in 8" rc. verwiesen werden.