Band 
[Band 1.]
Seite
802
JPEG-Download
 

802 Geschichte

b) Hr. M. Denj. Vieler, Pastor zu Schweiniß,in der theologischen Betrachtung der Lästerung undSünde wider den heil. Geist, nebst beygefügten mo-beraten Antwort auf Sr. Wohlehrwürden, Hrn. F.A. Croinens Untersuchung rc. zur Vertheidigung derhimmlischen Wahrheit, und etlicher vornehmer Män-ner, namentlich des hochvortrefflichen Hrn.D.Fechts,hochberühmten Hrn. Pros. tVinklcrs und hochgelehr-ten Hrn. Past. ^athlefs, herausgegeben. Hamb.1744. ,6^ Bogen in 4. *).

c) Hr. D. Christian Fried. Bauer, D. undProf»in Wittenberg, in zweyen Schriften, r) in der gründ-lichen Erläuterung der dunkeln Oerter und Steine desAnstoßes A. und N. Test. die unter dem NamenTheophili Alethüi von geraum^Leit her zu Leipzigherausgegeben worden, und den fei. Bauer nachandern zum Verfasser hatten, imgü. Versuch, S. 544.2) in dem 1744 herausgegebenen Pfingstprogramma,so er als Decanus verfertigt **).

Inzwischen ist Hr. Crome mitdemHrn.U>inklernach der Zeit wieder ausgesöhnet worden, indem jenerin einem an ihn gesandten höflichen Schreiben selbstbezeugeke, daß er ihm zu nahe gethan.

il) Gchrifrmaßlger Unterricht von der Un-sterblichkeic der Seelen und derselben wahrhaf-ten Grunde sowohl, als unleugbaren Gewiß,hcir, nebst einem bisher noch ungedruckrenBriefe des ehemaligen berühmten Herm. Con-rings über die Frage: Ob die Unsterblichkeitder Seelen aus dem Lichte der Narur allein und

gewiß

*) f. Hamb. Berichte S. 541. von 1744.

**) Ebendaf. S. <5o?.