7Z
Auch Ja stehn noch ein Paar modernde Denkmäler aus den Zeiten des Faustrechts. Die Felsen-höhen besteigen Ziegen, welche das wenige Gras abäzen; oder der Wildheuer wagt sich, jedeGefahr verachtend, um einige Hände voll Grases hinauf, an den Ellbogen und Knien mit eisernenHaken bewaffnet, um seine Lenden ein Nez gebunden, worein er seine Beute sammelt. Reich anQuellen ist der Schooss dieser Berge; und unweit Wesen stürzen über hohe Felswände herabzween Bäche, deren der eine Bayerbacb, der andere Mitsl-e-r heisst. Der erstere dieser Wasser- Svai&Xath.fälle ist allerdings sehenswerth; mehr indess wegen den hohen, zum Theil mit Bäumen undherabhängendem Gesträuche bewachsenen Felsen, als um der Wassermenge willen. Da, wo ersich in den Wallenstatter - See ergielst, sind die Felsen getrennt, und eine schmale Buchtofnet dem neugierigen Sucher den Weg ins Innere dieses majestätischen Felsentempels. Klimmtman über herabgeschmetterte Felsenstiike weg, so zeigt sich da der Fall in seiner ganzen Höhe.
In einer kleinen Entfernung drängt mit voller Gewalt aus Felsenriffen ein zweyter Bach sich her-vor, der mit dem erstem vereint herabstürzt und durch Felsenschutt hinströmend gewaltigesRauschen verursacht.
HEIMFAHRT AUF DEM LIKTFLUSSE.
Wir hatten zu Wesen das Mittagessen eingenommen, und redeten mit dem Vorsaze weg,zu Fuss, über Niederurnen und Eilten nach Lachen zu gehen. Allein bey der Zie gelbrüke
K