Buch 
Anleitung vielerley Lebensgefahren, welchen die Menschen zu Lande und zu Wasser ausgesetzt sind, vorzubeugen, und sie aus den Unausweichlichen zu retten : zusammengetragen aus zwey gekrönten Preisschriften
Entstehung
Seite
153
JPEG-Download
 

*53

nifchen Säule , als eine Theorie der Elektrici.tat und des Galvanismus verlangen. Man iltgejvifs damit zufrieden, dafs iph jene Erfindun«gen als fehr nützlich zur Rettung des menfchli-chen Lebens aus augenfcheinlicher Lebensge-fahr aufgeftellt habe. Jetzt will ich nur nocherwähnen, dafs bey der Wiederkehr des Lebensdem Menfchen warmes Waller, oder etwas vyar-mer Wein, oder auch Salmiakfpiritus mit Waf-fer verdünnt, oder endlich auch Vitriol-Naphtamit Waller verdünnt, in kleinen Portionen mitdem Theelöffel eingeflöfst , und dafs er beyzuriickgekehrtern Athemholen in ein gewärmtesBette gelegt werden mufs.

Zum künftlichen Wiederbeleben todt-fchwach zur Welt gebrachter Früchte dienertebenfalls die angeführten Mafchinen und Erfin-dungen, vorzüglich die Vorrichtungen zum Ein-blafen atmofphärifcher Luft, die Elektrifirma-fchine , und die Galvanifche Säule. Dafs maubey der Anwendung diefer Mittel auch hier fehrbehutfam und gelinde verfahren müße, ift ge-wifs Jedem begreiflich.

Eigentlich follte wenigfiens in jeder Stadteine Rettungsanltalt für Ertrunkene , Erltickteoder Erd rodelte feyn. Da miifste man dennalle befchriebenen Mittel und Vorrichtungenbeyfammen haben , damit man die Verfuche

mit