107
denn die Rotation des Himmels geht nicht um den Mittel-punkt der Erde, sondern wie wir gesehen haben, in paral-lelen Kreisen vor sich, deren Mittelpunkte alle in einer Are,in einer geraden Linie liegen, von welcher nur der kleinsteLheil, nur ein Punkt mit der Erde selbst zusammenfällt Nurdie Sterne, welche in dem Aequator liegen, haben den Mit-telpunkt ihrer Bewegung in dem Körper der Erde selbst, wäh-rend die Mittelpunkte aller übrigen in unmeßbarcn Entfer-nungen von der Erde, nähmlich in die nach dem Nord- undSüdpol verlängerte Are der Erde hinfallen. Da sich dieseKörper immer langsamer bewegen, je näher sie dem Polestehen, so fordert auch jeder von ihnen eine eigene immerabnehmende Kraft, und der Sitz aller dieser Kräfte ist —eine gerade, eine bloße eingebildete gerade Linie, also einwahres Nichts.
Wenn man diese Schwierigkeiten, welche sich der An-nahme der ruhenden Erde von allen Seiten entgegenstellen,auch nur flüchtig betrachtet, so kann man kaum anstehen,ihr auch nur einen Augenblick länger anzuhängen. Wäh-rend aber das Vorhergehende nur die Unwahrschein-lichkeit der einen Hypothese, wie ich glaube, deutlich ge-nug zeigt, so gibt es noch andere Gründe, welche dieWahrscheinlichkeit der anderen bis zur völligen Evidenzerheben, und diese sind es, welche wir hier noch kurz anfüh-ren wollen.
Man hat eingewendet, daß wir diese Bewegung derErde fühlen müßten, wenn sie in der That statthätte. — Aberwas sollen wir von dieser Bewegung fühlen? Doch nichtdie Stöße derselben, da hier keine sind, da gerade diese Be-wegung vielleicht die einzige in der Natur ist, die mit immergleicher Geschwindigkeit, und ohne allem Stoß vor sich geht.Wir fühlen ja auch die Bewegung eines Schiffes nicht, wel-ches über den ruhigen Wasserspiegel sanft hingleitet, aber