Buch 
Verzeichniss der Sammlungen der Zürcher-Sternwarte / angelegt von R. Wolf
Entstehung
Seite
103
JPEG-Download
 

103

Schrift „Brander, Beschreibung eines neu erfundenen Distanz-messers aus einer Station. Augsburg 1781 in 8“ beigegebeneAbbildung zeigt nur den Namen „Brander“, — und ebenso istin allen von Brander jeweilen seinen Schriften beigegebenenVerzeichnissen seiner Instrumente Höschel nie erwähnt. Erstin dem der Schrift „Höschel, Nachricht von dem katoptri-schen Zirkel 3 ). Augsburg 1783 in 8“ beigegebenen, 102 Nummernzählenden, und kurze Beschreibungen enthaltenden „Verzeichnissvon Instrumenten zur praktischen Geometrie, Astronomie undNaturlehre, welche in dem Brander- und Höschel’schen Labo-ratorio ausgefertigt werden, als auch fertig zu haben sind“ er-scheint entsprechend wie auf unserm Instrumente die FirmaBrander und Höschel, und es ist. daher tlieils anzuneh-men, dass Brander seinen Schüler und Tochtermann Höschelerst kurz vor seinem, in demselben Jahre, 1783, erfolgten Tode 4 )als förmlichen Associe in sein Geschäft aufnahm, tlieils, dassunser Instrument ebenfalls aus den allerletzten Lebensjahrenvon Brander stammt. — Sonderbar ist, dass unser Equatorealin dem eben erwähnten Verzeichnisse gar nicht erscheint; denn„Nr. 40. Ein Instrument, welches den Namen Observatoriumportatile verdient“, passt, da dasselbe auch als Azimuthai-instrument dienen soll, und bei ihm alle Bewegungen „mittelstder Schraube ohne Ende“ ausgeführt werden, absolut nicht aufdasselbe, und ausser Nr. 41, die dem schon erwähnten Plani-spluerium zukömmt, das ebenfalls wesentlich verschieden ist 5 ),ist keine weitere Nummer einem auch nur irgendwie ähnlichenInstrumente gewidmet. 6 ) Man sollte hieraus fast schliessen, es

3 ) Vergl. für den katoptrischen Zirkel unsereNr. 175.

4 ) Da Brander am 1. April 1783 starb, und Höschel in derEinleitung diesen Tod nicht erwähnte, so ist wohl anzunelimen,der Letztere sei erst nach Ausgabe dieser Schrift erfolgt.

5 ) Vergl. Note 2.

°) Auf „Nr. 44. Universalsonnenringe, die man hei sich in derTasche tragen kann“, und namentlich auf „Nr. 45. Dergleichen grös-sere, auf einer azimutlialen Standplatte, welche ausser Erforschungder Zeit auch noch dienen, die Abweichung der Mauren zu erfahren“,hoffe ich hei einer spätem Gelegenheit zurückkommen zu können.