sondern auch sich und andere auf eine, wie man sieht,sehr nachtheilige Art belügen. Man heuchle die Na-tur nicht, man verlaugne sie auch nicht, sondern stellesie dar, wie sie ist, ihre Formen sind überall man-nichfaltig und schön, nur ihre wahre Darstellung istlehrreich und nüzlich, das Gegentheil aber schädlich.
Die Bezeichnung des Kugelfestes OLL und^ 81 ^ giebt zugleich eine Erklärung der doppelt ge-zeichneten Hälfte des kegelförmigen Körpers Fig. l 7.
§. 5i.
Der angenehmen Tufchung wegen, die dasDoppeltschrassiren gewährt, nimmt sich eine solcheZeichnung im Ganzen sehr vorkheilhaft gegen eineEinfache aus, wie man aber siehet, ist solches vielverwickelter und schwerer; in Ansehung der Richtig-keit aber hat wol keine vor der andern einen Vorzug,außerdem was man als dahin gerechnet im 4?sten K.schon gelesen hat. Flache Böschungen, wie in Fig.l 6 auf der Spize des Kugelabschnittes in 8, lastensich jedoch nicht leicht doppelt schrafsiren, und erstzwischen z und 4° Böschung ist es leicht, mit der Fe-der so schwache oder feine Striche zu machen, daß siein nicht zu großer Entfernung von einander doppelt ge-legt, einen so flachen Winkel andeuten.
Man wird es vielleicht für schwererhalten, diezweite tage der Striche mit den unterliegenden gleichstark und in gleicher Entfernung von einander zu le-gen, als es wirklich ist, wenn man die Enden der
zwei-