Buch 
Die Höhen der Erde oder systematisches Verzeichniss der gemessenen Berghöhen und Beschreibung der bekanntesten Berge der Erde, nebst einem Anhange, enthaltend die Höhen von vielen Städten, Thälern, Seen etc : ein Beitrag zur physischen Erdkunde / von Wilhelm Adolph Miltenberg
Seite
53
JPEG-Download
 

53

Sachen große Verheerungen. Von den Surenenalpen aus gewährt die-ser Berg und der danebenstehende Grassen einen erstaunungswerthertAnblick.

44) Die Surenenalpen

bilden ein mächtiges Gebirge, das sich im Kreise herumzieht, und da-durch eine zwey Stunden lange und ebexi so breite Vertiefung macht,die ganz geschlossen, mit Eismassen ausgefüllt und hin und wiedervon fürchterlichen Schründen durchkreuzt ist. Nur im S ist eine OefF-nung, wodurch ein Bach hervordringt. Das Surenenthal an der En-gelberger Gränze, eine fürchterliche, nur von der Aa gewässerte Ein-öde, zieht sich drey Stunden lang bis an das steile Surenenegg, zudessen Spitze man von Altorif aus fünf Stunden. steigen mufs , undzwar durch einige Gegenden, wo auch im Sommer der Schnee nichtganz schmilzt.

45.) Ueber das Juchli

führt von Engelberg nach dem Melchthale ein sehr steiler Weg, aufdem der Fufspfad an mehreren Orten schneckenförmig in den Felsengehauen ist, und wo mitten auf der Alpstrafse der Dürrenbach einenansehnlichen Wasserfall macht. An mehreren Orten auf dieser Strafse