Buch 
Handbuch der Oryktognosie : zum Gebrauche bei seinen Vorlesungen und zum Selbstunterricht : mit besonderer Berücksichtigung der oryktognostischen Verhältnisse des Grossherzugthums Baden / entworfen von Fr. August Walchner
Entstehung
Seite
243
JPEG-Download
 

Speckstein.

2/f3

Bitter-

erde.

Kiesel-

erde.

Kisen-

owd.

Kali.

Glitb-

ungsverl.

Summe.

vom Gotthardt,nach Klaprotii.

3o.5o

C2.00

2.50

2.75

o.5o

98.25

Im Kolben gibt er kein Wasser aus und verliertauch die Durchsichtigkeit nicht, lin strengen Feuerblättert er sich auf, wird weiss , wo die Hitze amstärksten wirkt, schmilzt aber nicht. Vom Boraxwird er mit Brausen aber leicht zu einem klarenGlase aufgelöst. Kom Pliospliorsalz wird er leichtmit Brausen und Hinterlassung eines durchscheinen-den Ivieselskelettes zerlegt. Das Glas opalisirt bei derAbkühlung. Mit Soda schwillt er an und gibt eineweisse halb geschmolzene Schlacke. Mit Kobalt-solution wird er blassroth.

Der blättrige Talk lindet sich vorzüglich im Urgebirgeauf Lagern und Gängen. Die Schweizer , Salzburger undTyroler Gebirge liefern ihn in grosser Menge. Er kommtüberdicss an mehreren Orten vor; indessen ist bei weitemnicht alles, was man 'Talk nennt, wirklicher Talk, das ist,ein Bisilicat der Bittererde. Bevor daher nicht mehrfachechemische Untersuchungen mit den Mineralien, welche ge-genwärtig noch zum Talk gerechnet werden, vorgenom-men sind , lässt sich über seine Verbreitung und seineFundorte nichts Bestimmtes angeben.

Werners verhärteter Talk, der einen geringeren Glanzund eine geringere Durchsichtigkeit, dagegen eine etwasgrössere Härte und ein sp. Gewicht von 2.78 bis 3.79 be-sitzt und dunklere Farben und ein schiefriges Gefüge hat,kommt unter ähnlichen Verhältnissen in den SchweizerGebirgen, aber stets derb, vor. Er ist noch nicht analysirt.

Der weisse Talk kann zur Schminke gebraucht werden;auch kann man ihn zum Policen benutzen. In frühererZeit wurde er in der Medicin angewendet und TalcumVenetum genannt, weil er über Venedig ausgeführt wurde.

87. Gattung. Speckstein.

Sj n. Spanische Kreide, Brianconer Kreide.

H. = 1.0 ... 2.0.

Sp. Gew. = 2.6... 2.8.

Matt oder wenig fettartig glänzend.