Buch 
Handbuch der Oryktognosie : zum Gebrauche bei seinen Vorlesungen und zum Selbstunterricht : mit besonderer Berücksichtigung der oryktognostischen Verhältnisse des Grossherzugthums Baden / entworfen von Fr. August Walchner
Entstehung
Seite
347
JPEG-Download
 

Gediegen Eisen.

347

III. Ordnung. Schwere Metalle.

Mineralien, deren Grundlage die schweren Metallesind , und welche im engeren Sinne des Wortesmetallische genannt werden. Sie besitzen im All-gemeinen ein grösseres spezifisches Gewicht, alsdie Mineralien der vorhergehenden Ordnungen,das zwischen 3.8 und 18.9 liegt. Die Farben sindbestimmter , und die meisten zeigen Metallglanz.Die gediegenen Metalle sind undurchsichtig.

i. FAMILIE DES EISENS.

Mineralien , deren Grundlage das Eisen ist. Eskommt, obwohl selten, gediegen vor; häufig aberals Oxyd , in Verbindung mit Schwefel , Arsenik,und mit verschiedenen Säuren. Alle hierher ge-hörigen Mineralien geben mit den Flüssen starkeEisenreaction.

i4o. Gattung. Gediegen Eisen.

Sjn. Oktaedrisches Eisen, Meteoreisen.

Oktaeder.

Theilbarkeit parallel den Flächen der Grund-form, unvollkommen.

Einzelne beobachtete Krystallflächcn sind nur mit der an-gegebenen Grundform verträglich. Die Structur wird ambesten erkannt, wenn man, wie v. NY "idmanstädten zuerstzeigte , eine polirte Fläche des Minerals mit verdünnterSalpeteisäure ätzt.

H. = 4-5.

Sp. Gew. = 7.35... 7.8.

Metallglanz.

Oberfläche rauh.

Farbe stahlgrau, ins Silbenvcisse geneigt.