4o
Erster Abschnitt.
Die Linneischen Asterspinnen, Spinnen und Scorpionen, machen dieganzeOrd-nung der Fabric. Unogaten in sechs Gattungen aus, als die Astermilben, Spinnen, Af-terspinnen, Taranteln, Scorpionen und Giftkanker (trornhidiurn, aranea, phalan-gium, tarantula, scorpio, solpugia).
Die Afterspinnen (phalangium L. phalangium, tarantula et solpugia F.)wohnen in Häusern und auf dem Felde, in Rißen und an Mauern; so auch die Aftermil-bcn (acarus L. trombidium F.)
Die Spinnen (aranea L. et F.) sind zu bekannte Insekten, als daß es nöthig wä-re, über ihren Fang und Aufenthalt etwas zu sagen.
Die Scorpionen (scorpio L. et F.) findet man in südlicheren Gegenden an abge-legenen Orten, in altem Gemäuer, unter Steinen. Die krebsähnliche Afterspinne desLinne (phalang. cancr.)' zählt Fabricius den Scorpionen bey (scorp. cancroides.).
Die Linneischen Krebse machten ehedem eine, nach der Zeit aber zwey ganze Fa-bricische Ordnungen aus, die Clcistagnathen und Exochnaten, in 27 Gattungen, davonder Flußkrebs (cancer astacus L. astacus fluviatil. F.) und der Heuschreckenkrebs (can-cer locusta L. gammarus loc. F.) wohlbekannt sind.
Die jinneischen Kiefenfüße und Asseln (monoculus ct oniscus L. monoc. onisc.et cymothoa F.) machen die ganze Fabr. Ordnung der Polygonaten aus.
Solche Kiefenfüße wohnen in Cisternen, in stehenden Wasserlachen auf Wiesen u.dgl. Sie dienen den Polypen, auch den kleinen Wasserkäfern und andern Insekten zurNahrung.
Die Asseln (onisc. L. F.) leben unter Steinen, Vlumentöpstn, in feuchten Ge-wölben und Zimmern, unter breitblätterichten Gewächsen, und die Wasserasseln (onisc.aquaticus L. cymothoa F.) halten sich in kleinen, sanft fließenden Bachen, in Gesell-schaft des Heuschreckenkrebses auf.
Die Linneischen und Fabric. Affclwürmer und Vielfüßc (scolopendra et julus L.F.) machen die ganze Ordnung der Fabr. Mitv säten aus.
Sie haben mit den Landasscln einerley Aufenthalt gemein, nur werden sie häufigerm der Erde angetroffen.
Zwv.l -