689
Dritte Horde der Phalänen/ die Spanner. Achte Familie.
Achte Familie.
Skricheraupen. Wechselnde Spanner.
Diese Raupen sind auf jedem Ringe des Leibes mit hochfarbigen Seiten- odereinem geraden Rückenstrich oder Linien bezeichnet. Die Verwandlung geschieht überder Erde in einem geringen Gewebe, oder auch nach Art der meisten Falter ganz frey in derLuft. Die Spanner haben die Füge! noch mit düstern Puncten oder Strichelchen gleich-sam bestäubt, und zugleich mit dunkel» O.ueerstrichen bezeichnet, doch so, daß einmal diematten Striche fast verschwinden, ein andermal aber diese sich meistens verlieren und jenemehr zum Vorschein kommen.
Erste Linie. Die Raupen hangen sich im Freyen mit gestürztem Kopfe auf,ihre Puppen sind vornen glatt abgeschnitten. Die Spannerhaben einen Queerstreifen.
Minder schädliche.
228. Der Hangeibirkenspanner. Phalaena Geometra Pendularia, Lin.
Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Weißauge, Hängepuppcnphalane, rothe Ringspannerphalane, Pendulnachtfalter.
Phalaena Geometra Pendularia Lin. Fauna (editio II.) n. 1244.
— — — Wiener Vz. 107.1.
Phalaena — Fab. F.nt. Supplement. 451. n. 63.
Phal. Geom. — Borkhausen >. 255. 211.
— — Albipunctata Hufnagel im Naturforsch. XI.
— — — Glcditsch l- 44 Z-». 521.
— — Pupillaria Drahm II. 385.262.
— — Pendularia Sckwarz Nrytr. tab. 3. £.1.2,
— — — EsperV. t. 26. £. 2— 5.
— — — Clerk Icon. t. 7. f. 5.
Dcgeers Abhandlungen II. t. 6. f. 7. Aber die Flügel zu winkelig.
Kennzeichen der Art. Spanner. Die Flügel sind krübweiß, mehr oderweniger aufs feinste hellgrau gestrichelt, mit 2 Reihen brauner Puncte, die sich durch alleFlügel ziehen, und zwischen welchen aufjedem Flügel ein braunrotheS Aeugelchen mit einemsilbernen Sehestrahl steht. Das Männchen macht sich durch die zart braungekämmtenFühlhörner kenntlich.
Raupe. Schlank, baldgrün, bald braun oder rostfarbig, mit kaum sichtbarenfeinen und lichten Linien gewassert, und mit einer zarten, gelblichen Seitenlinie, auf jedemRinge aber mit einem gelben Schragöstrichelchen geziert.
Beschreibung des vollkommenen und unvollkommenen JnsectS.Dieser kleine, 1 Zoll und 1 Linie messende Spanner von einem sanften Ansehen hat trüb-weiße Flügel, die mit den feinsten Strichelchen und Atomen mehr oder weniger bestreut sind;auf denselben befinden sich 2 braune Punctsireifen, und zwischen denselben auf jedem Flügel ein
rotheö