Dle Gallwispcn.
82<#
B. Die tv niger schädlichen.
2. Die Rosen^Gdlllvespe. Cymps Rosae, Lin.
Namen , Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Rosenbohrer, Rosengallenfliege.
Cynips Holas I, in. 917. i.
— — F a b. Ent. II. 100. r.
Diplolepis Bedeguaris niger Geoffroy II. Zio. r. ^
Cynips RoL'ae Wlebitfd) II. 270. Dw schwarze Rvsengallenstiege.
Reaumur III. t. 46. f. % — 8. et t. 47. f. 1 — 4.
Kennzei chen der Art. Gallwespe. Schwarz, mit dickem, am Männ-chen schwarzem, am Weibchen rostfarbigem Hinterleib, der an der Spitze schwarz ist, undmit rostfarbenen Füßen.
Larve. Eyrund und weiß.
Beschreibung des vollkommenen und unvollkommenen JnsectS»Die Gallwespe ist 2 Linien lang, mit ungefleckten Flügeln. Der Kopf, die zwölfgiieverl-gen Fühlhörner und der unebene Vorderleib sind schwarz. Am Männchen ist der Hin-terleib nebst den Füßen schwarz, am Weibchen ist derselbe nebst den Füßen cafianien-braun oder rostfarbig glänzend, und nur am Ende schwarz, und sein Bohrfiachel, der demMännchen fehlt, ist nicht am After, sondern unter dem Bauch, wie bey allen. Die zLinien lange, eyrunde und dabey spindelförmige Larve ist weiß; und am Kopf nimmt mannur unter der Lupe ein Zangengebiß wahr.
Aufenthalt und Fortpflanzung. Auf Rosen. In dem rauchen, soge-nannten Rosen. oder Schlafapftl, Schlafkunz, der oft so groß, als eine Castanie, undvon gelbbrauner oder rother Farbe ist, befindet fich die Larve, welches man gewahr wird,wenn man dergleichen Auswüchse entzwey schneidet. Die weibliche Gallwespe har vorherein oder mehrere Eyer in das Blatt oder die Blälterknoöpe vermittelst ihres SrachelSgebracht.
Feinde. Gewisse Zehrwefpen, Reaumur III. tab. 47. fig. 10—12., legenihre Eyer in diese Art der Gallwespen-Larven.
Anmerkung. Friedrich Hirsch, jetzt Hirschfeld genannt, bat, zufolge des Reichsanzeigersvon 1800, Nr. 92. S. 1190., ferner r8oi, Nr. 127. S. 1736. , in der Nosenwespe, Cynipsrosarum (vielleicht rolae?) ein schnelles Tilgungsmittcl der Zahnschmerzen erfunden, welchessich nachher gut bestätigt hat.
3. Die Eichenbeer-Gallwespe. Cynips Quercus baccarum , Lin.
Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Eichenbeere, Eichengallwespe.
Cynips Quercus baccarum Lin. 017. 4.
— — — F a b. Ent. II. ich. 4 *
Nnnnn 3
Cynips