§r-
Die Laufkäfer. Erste Familie.
r. Der großköpftge Laufkäfer. Carabus cepbalotes, Lin.
Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Blechschmidt, herzförmiger Halsschild, höckeriger Mehlkäfer,
Carabus cephalotes Lin. 669. 9. Müller 31;. 9.
— — F a b. Ent. l. 1. 143. 85.
— — F a b. Syfi. Eleuth. I. 187. 94.
— — S chr a nks Fauna 611.
Tenebrio gibbus L in. 676. 18. Müller 373.18.
Carabus Schaefferi tcon. xi. f. 1.
Pseudocupus major V 0 e t II. t. 33. f. 2.
Kennzeichen der Art. Ungeflügelt, sattschwarz, sehr glatt, mit einem bey«nahe herzförmigen Halsschild.
Beschreibung des vollkommenen JnsectS. Der Käfer ist 8 Linienlang, flügellos, sehr glatt, von Farbe sattschwarz, und hat einen fast herzförmigen, hincenzuetwas schmalen und verlängerten Halsschild, und an den Schienbeinen der beiden Vorder-süße zwey lange, starke, stachelförmige Zahne. Fabricius gesteht es selbst ein, daß ersich dem Schlupfkäfer, Lcarites, nähere, hat ihn aber doch im neuesten Werke, Syst.Eleutheratorum, noch unter den Laufkäfern gelassen. Der Käfer hat keine Striche nochFurchen, und ob er gleich sehr glatt ist, doch keinen besondern Glanz, alö nur auf derUnterseite.
Aufenthalt. Im August, in Gärten und in Sandgräben.
9. Der purpurrothschillernde Laufkäfer. Carabus purpurascens, Fab.
Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Purpurfarbiger Laufkäfer.
Carabus purpurascens Fab. Ent. T. 1. 125. 6.
— — Fab. Syß. Eleutli. I. 170. 8 -
— — Panzeri Fauna 4. tab. 5. Weibchen.
Buprefiis Geoffroy hiß. 1 . 144. 4.
Kennzeichen der Art. Ungeflügelt und schwarz, oder auch schwarzblau, mitpurpurrothschillernden Rändern des Halsschtldes und der Flügeldecken; letztere sind fein«uny vielgestreift.
Die Decken des Weibchens haben blaue Ränder.
Beschreibung des vollkommenen JnsectS. Er ist ungeflügelt undnach unfern Exemplaren 1Z4 Linien lang, ungefähr in der Größe des violettrandigen, aberetwas schlanker gebaut. Der Halsschild ist fast ganz schwarzblau, von Gestalt wie bm«violettrandigen, mit einem eingedrückten LängSstriche. Bey einigen scheint die Hauptfarbeschwarz zu seyn, mit purpm farbigen schillernden Rändern. Das Männchen hat so ziemlichdurchaus einerley Breite, das Hinkerende ausgenommen. Die Furchen, die man auchStreifen mit dazwischen liegenden kleinen und zusammenfließenden Puncten nennen könnte,
stehen