SZ2
D«'e Flohrfllegen.
Z. Die goldäugige Flohrfliege. Henterobius cbr^soxs, L.1H.Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Goldauge.
Ilernerobius cbr^Iops Ein. yir. 4.
— — Fab. tut. II. 83. 6.
— — Sulzers abgekürzte Gcsch. tab. r;. fig. 1,
Nös e l III. tab. 2i. fig. 4. »ach Fabricius Meynung.
Kennzeichen der Art. Die etwas gespitzt auskaufenden Flügel sind Wasser«farbig und durchsichtig, die Adern grün und schwarz gcgttcerc; nach Fabricius.
Beschreibung deö vollkommenen Iafects. Diese Flvhrfliege hat
nach der Röselschen etwas zu grünen Zeichnung lig. 4. einen Zoll 10 Linien Flügel-breite; die Länge des ganzen Körpers betragt 7 Linien, und die der Fühlhörner beson-ders, eben so viel. Die Augen haben einen schönen Goldglanz, der Körper ist nachFabricius grün und schwarz, nach Rösel grün. Das vornehmste Merknial scheint in-dessen dies zu seyn, daß sie größer, und ihre wafferfarbigen, giünaderigen und schwarz-gegitrertcn Flüge! nicht so zugerundet sind wie bey der Perlenfiiege, Hem. perla, son-dem mehr winkelig.
Aufenthalt und Nutzen. Im Frühjahr biö zu DM drö Sommeril inGärten da, wo Jvhannie- und Scachelveerhecken sind, bey Nürnberg . Ja unsernGegenden sieht man sie nicht. Ihr Nutzen 1(1 der allgem i :e dieser Gacrung.
Anmerkungen. 1. Linne^ allegirt zwar hicbey die auf Rösels III. tab. 2t. fig. 3. abgebildete,braunrothlcibige, rothäugige Flohrfliege von 7 Lauen Kdrperlauge und von 1 Zoll 9 Linien Flü-gelbreite, mit den dunkeln Flecken der Vorderflngcl. Allein dies ist eine andere, und zwar die-jenige, welche Fabricius die gefleckte, Hemerob. maculatus in seiner Entomologisnennt.
2. Wie Groffroy den Leib unserer Flohrfliege gelb nennen kann, ist nicht einzusehn.
4. Die gelbliche Flvhrfliege. Hemerobius lutescens, Fab.
Namen, Schriften und Nachweisung der Abbildung.
Hemerobius lutescens Fab. Ent. II. 84. 12.
Degeer II. tab. 22. fig. 8.
Kennzeichen der Art. Die Flügel sind durchsichtig weißlich, ein wenigmattschwarz gestreift, und der Körper gelblich.
Beschreibung de6 vollkommenen JnfectS. Diese mißt der Körper-länge nach nur 4 Linien. Fühlhörner, Kopf, Vorder- und Hinterleib sind gelb undungefleckt. Die weißen Flügel haben so unmerkliche, dunkle Puncte und Streifen,daß sie kaum wahrzunehmen sind. Die Füße sind gelblich.
Aufenthalt. In unsern Gegenden und bey Kiel, im Sommer.
Anmer-