Band 
Dritter Theil.
Seite
980
JPEG-Download
 

■gjjo Die Bastardwespen. Dritte Familie.

Lpbex fusca Ein. Y44. 16.

— — Fab. Ent. 1 l. 2ii. 46.

Pompilus fuscus F a b. Suppl. 243. n. 3.

Degeer II. t. 28. f- 16.

Kennzeichen der Art. Glatt und schwarz; mit fleischsarbrothem,' schwarz.' queerliniertem Hinterleib, dessen letztere Gelenke schwarz sind.

Beschreibung des vollkommenen und unvollkommenen Jnsects.An dieser nur 6 Linien messenden Wespe ist der Vorderleib riefschwarz, glänzend, unbehaart,und der Hinterleib ist an den drey ersten Abschnitten, folglich über die Hälfte, fleischfarbig,von 2 schwarzen Queerlinien durchzogen, und die übrigen kleinen Abschnitte sind schwarz;die Schienbeine der Hinterfüße sind sägezähnig, und die Vorderflügel haben ain Hinterrandeinen schartigen Limbus.

Aufenthalt und Nutzen. , Sie wohnt in eben solchen Gegenden, wie die vor.hergehenden, im May bey unö, und hat die nämliche Lebensweise in Ansehung desAus-spürens und Einscharrens der Raupen, wodurch sie uns nützlich wird.

Anmerknnq. Eine kleine Abänderung in Ansehung des Art-Kennzeichens nach Linne' konntehier nicht unterbleiben.

Dritte Familie.

Die männlichen Fühlhörner sind lang, die weiblichen gekrümmt und kurz: Fa«

ciusische Drehwespen (Scolia).

4. Die 4 punctige Drehwespe. Scolia quadripunctata, Fab.

Namen, Schriften und Nachweist»,g der Abbildung.

§coKa 4punctata Fab. Ent. II. 236. 32.

— — Besorgter Forstmann 468. n. 17.

— — Fanzeri Fauna 3. tab. 22.

— — Kob Daumkrocki.is; der Nadelwälder t. 2. f. 1».

Kennzeichen der Art. Schwarz; auf dem Hinterleib mit 4 weißen Puncten

bezeichnet; die Flügel sind rostbraun.

Beschreibung des vollkommenen Jnsects. Das Ausmaß, nämlichvom Kopf bis zum Hintern Ende, beträgt Linien. Die Fühlhörner sind stark undschwarz, die Augen rorh; Kopf, Vorder- und Hinterleib nebst den Füßen fein behaart undschwarz; der Hinterleib ist an jeder Seite mit 2, zusammen also 4 Puncten, und am Af-ter mit 3 Spitzen versehen. Die Flügel sind mattbraunrostfarbig, am Vorderrand gelbge*säumt, und an der Spitze braunschwarz. Herr Doctor Panzer zu Nürnberg machte sie1787 als ein in Deutschland einheimisches Jnsecl bekannt.

Aufenthalt und Nutzen. Sie wohnt in Italien und Deutschland , in Na-delwaldern, und nutzt dazu, um die Raupen der Forleule, Pii. N. Piniperda, mit zuvermindern.

Anmerkung. Sie bleibt von Sphex 4 punctata Fab. gänzlich verschieden.

Vierte