Uackmen und Instrumenten
rrec. 6 s
Lisck,
1700.
6r.
k!§. I-
Sc r.
Nec. öesklsck.r.l.?3Z.2 l.
^.n. 172 !-N. 6s.kiZ. I.
kiZ. r.
ki§. r;
6 s
Ende d? riefte stehet als k. Auf eben die Weise wird es durch diese schwingende Bewegtnach und nach in den Kasten 0. und von da zu dem Ausgange k gebracht. ^Man wird leicht einsehen, daß die Maschine ihre Wirkung besser thue und die nöthigeswegung leichter erhalte, wenn das Ende t., auf beyden Seiten wechselsweise gezogen E'Wenn diese Maschine wohl eingerichtet und aus einer leichten Materie z. E. aus verzinnten M'che verfertiget wird, so wird solche vermuthlich ihre Wirkung thun.
- 73b. XL.I.
Sattel-Pistolen daraus man einen Karabiner machen kann»
Erfunden von Herrn äe la ekaumene.
^ie Pistolen ^ L sind beynahe wie die Flinten geschiftet. Der Schaft des elnen^ist bis an den Lauf durchboxet. Dieses Loch wird von dem Ende des andern P!stols L ausgefället. An diesem Ende ist eine Schraube c. welche genau inSchrauben-Mutter V paffet, welche an dem Hintern Ende des ersten Laufes ist'Wenn man den andern Lauf in den Schaft des ersten gesteket hat, so drehetihn herum bis die beyden Läuft zusammen geschraubt find.^ Damit nun die Seelen derselben >einander gehen mögen, so drehet man den untern Bogen an welchem die Schraube L die St^der Schwanz-Schraube verwetten mußte, herum, bis diese Schraube mit der Seele des eMLaufes gleich stehet. Dieses kann man leicht aus der Erfahrung lernen, wenn man merket, Moft man diese Schraube herum drehen muß. Wenn dirses geschehen ist, so machen die beELauft nur einen einzigen aus, und der Carübiner ist fertig. Die Schraube 6 welche anHintern Laufe angebracht ist, dienet die Kugel zu halten, daß sie nachgehends desto starker gel^den werde. Dergleichen Pistolen müssen nicht nur stärker an Zeuge, sondern auch länger Echet werden, als die gewöhnlichen. Die Erfahrung alleine wird aber die nöthigen VerhältMan die Hand geben, und ihre Beschaffenheit zeigen.
^ab. XIU I.
Hut über die Echorsterne das Rauchen zu verhüten.
Durch Heprn 6e Farnes. ,
L HO isteinvierekichtes Gestelle »weiches an dem obersten Theile des Schorsteines n>^'beftstiget ist. In diesem Gestelle ist der abgekürzte Kegel L x. welcher innen hohl,von dessen Umfange ein Theil weggenommen ist- Die untere Grund - Linie kO ist ^Stück von einem Zirkel. Der obere Theil L hingegen ist nicht hohl, sondern aus^ganzen gearbeitet. Diese Arten von abgekürzten Kegeln nennet man gewöhnlich Hätt 0 ^,Hauben. Der Kegel den wir hier vor uns haben, lässet sich frey um seine Axe drehen, mEne Grund-Linie stehet etwas hoher, als der obere Rand des Schorsteines. Mitten an dEHure ist ein Reifen n mit eisernen Zacken, welche in eine Kette ohne Ende greifen, die zugl^um das Rad i gehet. Dieses ist ebenfalls mit eisernen Zacken versehen, und drehet sich mit dtWindfahne l. um dle Axe l. (Das Rad muß aber eben den Diameter haben, als derbesagte Reiffen um den Hut, damit beyde gleichviel gedreht werden.) Die Fahne kann sich" ,nicht drehen, wo nicht das Rad i und daher auch der Hut N zugleich gedrehet wird, und v>ser wird also beständig seine verdeckte Seite gegen den Wind kehren, wenn die Mitte dieser^deckten Seite einmahl so gestellet ist, daß die gerade Linie, welche durch sie und die Are desEgehet, der Direktion des Windes, oder dem Stande der Fahne parallel ist, oder damit ^einlrtft. 1 ,
Wenn also die Fahne sich von r. nach i drehet, so wird dadurch der Hut von »E -gehen, und sich aufsolche Weise dem Winde entgegen stellen, dem Rauche aber die FreyheiE,ftn ungehindert aus dem Schorsteme zu gehen. Esssind aber dem ohngeachtet noch einigewo diese Maschine vielleicht dem rauchen noch nicht gänzlich abhilft. Wenn z. E.der Wind"Ä
horizontal bläset, so kannSchorsteines durchstreichen
Zande d!S Huies und d-m °b-kd ^Ausgleiche Welse wird solche auch das Raucken nickt verbindwenn es von-den Sonnenstrahlen herkommt, welche den Schorstein oben bescheimm ^rigen machet zwar diese Art von Hüten etwas mehr Kosten, als die gewöhnlichen, sie sindauch dauerhafter. Die gemeinen gehen mit der Windfahne um eine gemein^ , ^sind nu^Mten am Ende derselben beftstiget. Sie können von dem Winde leicht umgerissen Äden. Bey dieser Maschine hingegen ist der Hut von beyden Enden seiner Axe befestiget, undd,,dlenergewisser Massen als eme Trag-Seule, wodurch der obere Theil ^ 6 des Gestelles
M. Dieeingeschlossene Stelleistvondem Ueberseher, um grösserer Deutlichkeit willens-ugefttzrt, dle übrigen kletnern Zusätze haben sich nicht wohl bemerken lassen.