Band 
Achter Band. [Zweyte Periode, dritte Epoche, zweyter Abschnitt.]
Seite
309
JPEG-Download
 

2. Besondere Physik, g. von d. Elektricität. 329

den Deckel wirken, wenn die Ferm ableitend ist, alswenn sie tsolirk, und ihre Sänre bereit ist, sichmit dem untern Feuer zu vereinigen, auch die obereSeite solchergestalt schneller und auf einmal das Feuerdes Deckels aunehmeu kann, und dieser Deckel miteinem lebhaften Fmcken seine ausgetriebene oder be-freyte Säure von sich gibt, welches im emgegenge-fehlen Falle nur langsamer geschieht, und mit einemschneidenden Funken. Veyni Aufheben ist der Deckelallemal positiv, und gibt sein Feuer in beyden Fällengleich geschwind von sich. Also kann beym Nieder«sehen der entstehende Funken dem vorigen mehr glei«chen, wenn die Form isolirt, als wenn sie ablei«tent » ist, und die Fortpflanzung in und an die Harz-tafel langsamer geschieht.

Wenn die Einrichtung deö Apparats gerade sowie vorher war, dabey aber die Form nicht berührtwurde, so ergaben sich folgende Erscheinungen:

r. Sobald der Deckel erhoben wurde, ward dieForm negativ, und mit dieser Elektricität ließen sichalle gewöhnlichen Versuche fast leichter als mit derdes Deckels anstellen, besonders zeigten sich leichterKörper Bewegungen sehr behend, und mit einem Ha-ken , der von der Form niederhing, ließ sich Wein-geist leicht anzünden. Je höher der Deckel gehobenward, desto stärker ward die Elektricität, und esließen sich nach und nach mehr kleine Funken bey lang-samer Erhebung erhalten.

2. Wenn die entstandene negative Elektricitätder Form durch Berührung weggeuommen ward, s»blieb sie in ihrem unelektrischen Zustande, so lange derDeckel still hing. Denn nachdem der Form freyeSäure weggenommen oder aus dem Finger mit Feuer

U z gesät-