Band 
Achter Band. [Zweyte Periode, dritte Epoche, zweyter Abschnitt.]
Seite
338
JPEG-Download
 

338 V. Von Priestleybis aufd. neuesten Zeiten.

Knopf dem obern leitenden Kirper, ohne einen Funkenzu geben, genähert hat, so findet man den schwarzenGrund schon durchschnitten.

Nach de Lüc'S System ist die Erklärung hiervonfolgende: wenn der Knopf der Flasche dem leitendenKörper genähert wird, so erhält das elektrische Fluirdum des lehtern mehr ausdehnende Kraft, verbreltetsich in Strahlen über die Platte, und bildet eine kleinepositive Einfassung um die Basis des leitenden Kör»per-. Dieses Fluidum vermehrt dadurch den negati»ven Zustand der Platte um sich herum, und bildet «inserste Zone, welche mehr negativ als der Grund ist %um diese herum häuft sich wieder ein Theil der elektrl»schen Materie an, welche auf der Platte hingeschlüpftIst, und bildet eine zweyte positive Einfassung u. s. f.Die elektrische Materie, welche die Einfassung auf derobern Fläche bildet, wirkt auf den Staub der andernSeite der Platte, und bringt hier ähnliche Einfassun»gen in umgekehrter Ordnung hervor. I» dem Maße,wie sich der Knopf nähert, bilden sich neue Durch»schnitte auf dem ersten negativen Grunde. Der dar»auf ausführende Funken veranlaßt neue Schnitte, undendlich bringen die verschiedenen Methoden, die leiten»den Körper wegzunehmen, eine neue Ordnung vonSchnitten hervor, welche gewisse auszeichnende Charrattere fuhrt.

Die Charaktere, welche die positiven Figurenvon den negativen unterscheiden, bestehen vorzüglichdarin, daß die lehtern in den meisten Fällen nur vondem Verrücken der eigenen elektrischen Materie derPlatte herrühren, welches in concentrischen Zonen ge»schieht; statt daß die positiven Figuren das Geprägevon neuem zu der Platte gekommenen Fluidum an sich

tragen.