3Sl
Berge ausgezeichnet. Er erscheint ziemlich häufig und in nicht un-beträchtlicher Ausbreitung. — In Europa ist vorzüglich Ungarn reich an Lrachyten; er bildet hier mehrere Berggruppeu vonbedeutender Ausdehnung; ferner trifft man ihn im Siebengebirge ,in derAuvergne, den Euganeen, in Andalusien in Spanien , Sie-tenbürgen, auf den Inseln Lipari , Jschia, Panza, im griechischenArchipel u. s. w. In Amerika sind die erhabensten Gipfel der Kor-dilleren ohne Ausnahme Trachyle.
Im P e ch st e i n p o rp hy r ist die Grundmaffe, Pechstein;im Obsidian p o r p h y r, Obsidian ; im Bimssteinpo r p h v rBimsstein.
Der P e rl st e i n p o r p h y r macht einen Theil der aus Perl-stein bestehenden Berge aus, welche cheils als niedrige kegelförmi-ge Hügel, theils auch als Bergmaffen von bedeutender Höhe undAusdehnung erscheinen. Er findet sich vorzüglich in Ungarn zwischenTokay und Telkebanya, bei Schemnitz , Tolisva, Erdöbenye u. s. w.der Bimssteinporphyr bildet unregelmäßige Schichten, Bänke undliegende Stöcke im Perlsteinporphyr.
Lose G e st e i'n e.
Die losen Gesteine bestehen aus Körnern oder eckigen Stü-cken, die kein gemeinschaftliches Bindemittel haben, und sind größ-tenteils als Absätze aus der Zerstörung der Gebirge zu be-trachten.
Sand.
Der Sand führt vorwaltend Körner von Quarz, dannKörner von Feldspath, Glimmer, Granat und häufig inneliegen-de größere Geschiebe, oder auch ganze Blöcke von Granit, Gneus und anderen Gebirgsarten. Bisweilen sind die Quarzköruer krystal-linisch, und zeigen noch einzelne vollständige Krystallflachen. Der-jenige Sand, welcher sich in den Gebirgen, in den Buchten undin den Abhängen befindet, enthält bisweilen Geschiebe von Gold,Zinn oder Edelsteinen, die durch Waschen und Schlämmen ausdenselben gewonnen werden, und man nennt die Gebirge daherSeifengebirge. Der Flugsand ist ein sehr feiner Sau?, der auf derOberfläche der Erde liegt, und von dem durch Windstöße ganze
2tz